Re: Rennrad ja / Trekkingrad nein

von: Dieter Schütt

Re: Rennrad ja / Trekkingrad nein - 28.02.20 07:06

Ich würde mal folgenden Verdacht äußern:
Dadurch, dass Du dich auf den Rennlenker stützt, rutschen die Schulterblätter nach hinten. Dadurch vergrößert sich der Subacromialraum, d.h. der Bereich über dem Schultergelenk und unter dem Schulterblatt. Durch den Subacromialraum quetscht sich die Supraspinatus-Sehne, das ist die Hauptverdächtige bei Schulterproblemen.
Rennlenker = Aufstützen = mehr Platz = weniger Aua = schmunzel .

Als ich selber Schulterprobleme hatte, krtisch nachgefragt habe und auch ein bischen recherchiert habe musste ich feststellen, dass auch die Ärzte nicht wirklich wissen was sie da tun. (So deckt sich die Sehnenverkalkungshypothese nur bedingt mit der Erfahrungen zu bogen- oder hakenförmigen Schulterblättern).

Was Du noch machen kannst:

Ich würde versuchen den Orthopäden dahin zu belabern, dass rechtzeitig medikamentöse oder physiotherapeutische Maßnahmen ergriffen werden, bevor es richtig weh tut und operiert werden muss.

Wenn Du mal Probleme mit der Schulter hast, merke Dir, wie weit Du den Arm bewegen kannst. Welche Bewegungen du durchführen kannst. Insbesondere, wie weit Du den Arm nach vorne oder nach rechts (bei rechter Schulter) heben kannst.