Re: Auslandskrankenversicherung

von: fema

Re: Auslandskrankenversicherung - 05.01.19 14:24

Ich sehe das wie Axurit. Ich würde es daher nicht darauf ankommen lassen, zwei Versicherungen zu kombinieren - zumindest nicht, ohne vorher die Bedingungen zweifelsfrei abgeklärt zu haben. Man schließt so eine Versicherung ja gerade deshalb ab, um sicher zu sein, wenn es richtig teuer wird. Und wenn es richtig teuer wird, suchen Versichrungen aus eigener Erfahrung nach allen legalen Möglichkeiten, nicht zahlen zu müssen.

Die deutschen Versicherungen, bei denen ich mich bisher informiert habe, haben den Versicherungsschutz von der gesamten Reisedauer abhängig gemacht. Bei diesen war es auch nicht möglich, die Versicherung abzuschließen, nachdem die Reise bereits angetreten wurde. Bei der Versicherung von lonely planet / World Nomads ist letzteres allerdings möglich und daher wird diese - wie ich vermute - auch mit einer normalen Urlaubskrankenversicherung zu kombinieren sein. Die Versicherung ist aber recht teuer und es ist dann halt fraglich, ob ich das noch lohnt.

Je nach Alter und ggf. Einkommen musst du dich ja als Student selbst versichern. In diesem Fall wäre der Beitrag für die studentiche Versicherung vermutlich höher, als der für eine Auslandskrankenversicherung. Dann würde sich ggf. eine Abmeldung aus D lohnen. Ich zahle für meine Langzeitreiseauslandskrankenversicherungspolice (erstaunt) beispielsweise 59 Euro im Monat.

Wie Uli oben aber schon geschrieben hat, stellt sich allerdings grundsätzlich die Frage, ob eine zusätzliche Versicherung überhaupt nötig ist. Zu bedenken ist auch, dass man bei vielen Versicherungen zunächst einmal selbst in Vorleistung treten muss und die Kosten dann anschließend (hoffentlich) erstattet bekommt. Ob man mit einer zusätzlichen Versicherung bessere Leistungen in Anspruch nehmen kann, ist auch nicht garantiert. Bei meiner Versicherung müsste ich beispielsweise vor einem Arzt- oder Krankenhausbesuch die Versicherung anrufen (sofern es der Zustand zulässt) und dort würde mir dann mitgteilt, wo ich hin gehen bzw. was ich machen soll.