Re: mit oder ohne Klickis bei Fussproblemen?

von: FordPrefect

Re: mit oder ohne Klickis bei Fussproblemen? - 01.10.18 06:13

Hallo Sigurd,

Ich hatte auch schon oft Knie- oder Fußschmerzen. Nach 20 Jahren mit Klickies habe ich vor 2 Jahren alle Räder auf MTB-Pedale umgestellt. Dazu bequeme Laufschuhe (mit fester Untersohle im Vorderfußbereich / verteilt den Druck gut zwischen bequemer Innensohle und harten MTB-Pedalen). Dazu habe ich noch die Trittfrequenz etwas erhöht und runderen Tritt trainiert. Fußprobleme seitdem absolut weg - Knieprobleme nicht ganz weg, aber tendenziell besser. Funktioniert bei mir auch auf sehr langen Strecken bis über 200km und an langen und steilen Pässen mit Gepäck (Gepäck ist leichter geworden, da sich die Laufschuhe auch super als leichte Wanderschuhe und Alltagsschuhe im Urlaub bewährt haben). Einlagen können helfen, aber könnten auch Probleme verursachen, da sie den Sohlendruck irgendwohin verschieben...

Liebe Grüße / Micha

P.S.: Meine ersten Laufschuhe waren Marathonschuhe - sehr teuer (190Euro)- sehr bequem - und sehr schnell im Oberschuh kaputt - jetzt habe ich billige (20 Euro) No-Name-Laufschuhe mit ziemlich gleichem Sohlenaufbau gefunden - genauso bequem und bis jetzt langlebiger...