Re: Radfahren Hauptproblem nr 1: Sonnenschutz

von: Radix

Re: Radfahren Hauptproblem nr 1: Sonnenschutz - 21.06.18 14:27


In Antwort auf: Lucas
[...]Ich gebe zu, wenn ich im Sommer auf Tour gehe, habe ich mich gar nicht auf die Sonne im Frühling "konditioniert". Immer zugedeckt herumlaufen, und dann, wenn auf Tour, Maximalexposition der "weissen" Haut am 1. Tag.[...]

Das ist vielleicht der grundlegende Fehler. Trage seit März Kurzärmeliges wenn ich mit dem Rad unterwegs bin. Gesicht und Hände sind eh fast ganzjährig freigelegt. Lange Hosen habe ich allerdings immer an, u. A. weil ich sonst komplett zerstochen würde auf den Wegen die ich größtenteils fahre; mein Blut ist sehr beliebt.

Bin nach den letzten sieben Wochen so braun wie noch nie an Armen, Händen, Gesicht und Nacken und endlich wieder richtig blond ;-).

Creme mich nur ab und zu unterwegs, je nach (zu erwartender) Bewölkung und so. Ich hasse das Zeugs auf der Haut. Ab Juni und in Italien wars dann notgedrungen aber doch etwas häufiger. Am Abend jeweils Aloe Vera Gel auf die geschundenen Stellen.

Das Zeug (75 ml Version) ist sehr sparsam in der Anwendung und scheint zumindest bei mir gut und problemlos zu funktionieren. Hatte erst den kleinen Rest in der Tube vom letzten Jahr aufgebraucht und die neue Tube ist immer noch zu zwei Dritteln voll.

Hatte ansonsten dieses Jahr bisher nur zweimal einen leichten Sonnenbrand, jeweils ohne Sonnenschutz. Einmal vor der Reise im April auf den Armen, und dann im Nacken nach 1,5 Stunden Anstehen für die Sixtinische Kapelle. Die pralle Sonne und kaum Schatten waren doch etwas zu viel des Guten nach dem ebenfalls sehr sonnigen Spaziergang durch das Forum Romanum. Hätte ich mal mein Käppi mit Nackenschutz mitgenommen und/oder mich eingecremt. Just too lazy lach.

Ohne die Unterhaltung mit einem Slowaken, der besser Englisch konnte als ich, hätte ich das Anstehen wahrscheinlich nicht durchgehalten, oder wäre einem der vielen angebotenen, teuren "skip the line" Gruppentickets zum Opfer gefallen.

In der Po Ebene hatte ich beim Fahren mit Rückensonne bei 30° und 95% Luftfeuchtigkeit eher den Eindruck, ich bekomme auf dem Rücken Verbrennungen, weil der Schweiß sich so sehr erhitzt unter dem T-Shirt .