Re: Arthrose und Hyaluronsäure

von: Lolalotte

Re: Arthrose und Hyaluronsäure - 29.08.14 07:27

Hallo Manuel,

wie geht's dir denn inzwischen? Kannst du wieder mit dem Radl unterwegs sein?

Mir prophezeien die Mediziner auch, dass so ein Robocop-Knie irgendwann auf mich zukommen wird (habe einen Knorpelschaden aufgrund einer Fehlstellung hinter der Kniescheibe). Ich hatte noch gar keine OP und versuche dem Messer bisher aus dem Weg zu gehen. Aber irgendwann wird es mich vermutlich treffen ...

Dummerweise bekommt man aber keine klaren Aussagen von den Ärzten, was mit so einem Knie dann radlmäßig noch drin ist. Es heißt zwar immer, radfahren wäre gut, aber niemand sagt was zur Menge. Wie viel kannst/darfst du denn noch radln? Sind noch längere Touren bzw. auch mal ein Radlurlaub drin? Hast das schon wieder versucht?

Zum Thema: Ich hatte nur einmal eine heftige Entzündung wegen Überlastung (ich wusste da noch nichts vom Schaden). Ich habe nach der Entzündung (das Knie hat geknackt wie die Sau) Hyaluron bekommen. Es hat keine Wunder gewirkt und der Knorpel ist nicht nachgewachsen. Geschmiert hat es das Gelenk aber und das Knacken war weg und das Knie wieder besser belastbar. Wieder mehr Bewegung und locker radln haben dann für weitere Besserung gesorgt. Mir wurde aber gesagt, dass die Spritzen ein gewisses Risiko wegen Infektion beinhalten.

Vielen Dank, liebe Grüße und alles Gute!