Re: Arthrose und Hyaluronsäure

von: Manuel5

Re: Arthrose und Hyaluronsäure - 05.02.14 08:17

In Antwort auf: 42p11p
Hallo Manuel,

wie sah denn bei Dir die Reha aus, was hast Du dort für Übungen gemacht? Ich habe mein linkes Knie mit meinem Physiotherapeuten wieder schmerzfrei bekommen. Besonders den Vastus Medialis, den inneren Anteil des Quadrizeps (vierköpfiger Oberschenkelmuskel) musste ich auftrainieren. Dadurch wird bei mir das Kniegelenk entlastet.

Ich schreibe Dir das, weil Du meintest Dein Knie sei "instabil", was ich sehr gut kenne. Durch das Fahrradfahren trainiert man häufig stärker den äußeren Anteil, wodurch es zu mukulären Dysbalancen kommen kann und das Gelenk stärker belastet wird. Deshalb kann man recht viel durch richtiges Krafttraining (bitte mit jemanden der sich auskennt) erreichen. Es ist leider oft schwierig den Richtigen zu finden.

Ich wünsche Dir alles Gute!
Niels


Bingo!

Genau das sagte a) mein Orthopäde und b) die Krankengymnastin ...
Ich muss/darf jetzt so Übungen machen die diesen Muskel aufbauen

Gruß Manuel