Re: Radschuhe bei Hallux valgus

von: natash

Re: Radschuhe bei Hallux valgus - 07.01.14 20:29

Hoi,
ich habe dieses Problem auch und kaufe die Radschuhe (und alle anderen Schuhe eigentlich auch)1-2 Nummern zu groß, da kommt dann eine Sportsohle rein (eine die nachgibt, die knüppelharten die mitgeliefert werden gehen freilich gar nicht) und im Ballenbereich mache ich Schnürung bzw Klettverschluss so weit wie möglich. Normalerweise langt das.
Am besten eignen sich die billigeren Radschuhe zum Schnüren (z.B. die von Shimano) oder möglichst alte Schuhmodelle (manche ältere Radläden führen die manchmal noch in einer Ecke )mit 3 Klettriegeln, die aus den Zeiten (90ger) stammen als hier noch weiches, nachgiebiges Material für den Schuh verbaut wurde (alte MTB-Schuhe von times eine Nummer größer als erforderlich sind extrem angenehm zu tragen, falls die einer noch auftreiben könnte, mein Modell bekam schon zum xten Mal die Sohlen neu angepäppt....).
Ich komme wie erwähnt mit Shimano-Modellen (verschiedene, aber alle zum Schnüren) gut klar, Sidis habe ich auch, die gehen jedoch nur mit dünnen Socken und Gaerne MTB-Stiefel habe ich auch mit angenehmen Tragegefühl (allerdings etliches zu groß, was auch daran liegt dass ich darin dicke Wollsocken trage).
Radsandalen habe ich von Lake, die sind auch problemlos tragbar (und nur wenig zu groß). Ich fahre auch Strecken um die 200km ohne Fußprobleme, gelentlich auftretender Schmerz ist jedoch nicht ganz aufzuschließen, geht aber auch wieder weg, meistens zumindest.
Gruß nat