Fahrradmitnahme Frankreich TER Aurillac

von: Willi II

Fahrradmitnahme Frankreich TER Aurillac - 04.09.21 05:06

Hallo!
Am Ende einer Radreise müssten wir demnächst ein Stück mit der franz. Bahn auf der Strecke Brive-la-Gaillarde - Aurillac fahren (TER 73935 bzw. 73939). Laut Plan ist da die "Fahrradmitnahme begrenzt möglich". Weiss zufällig jemand, ob da Niederflurwagen im Einsatz sind, wo an die Räder praktisch reinschieben kann, oder ältere Waggons mit Stufen beim Einstieg?
traurig Man wird halt nicht jünger, und der Rücken zwickt halt schon mal öfter wenn man schwere Sachen hebt...
Recht vielen Dank - Willi.
von: Axurit

Re: Fahrradmitnahme Frankreich TER Aurillac - 04.09.21 07:38

Laut SNCF-App verkehren dort Züge des Typs "A TER". Das sind wohl Niederflurzüge. Kannst ja mal danach googeln oder die App installieren. Mam muss eine Verbindungssuche machen, die Verbindung anklicken und dann auf das Feld mit der Zugnummer tippen.
von: Axurit

Re: Fahrradmitnahme Frankreich TER Aurillac - 04.09.21 08:17

Noch ein Hinweis: Auch größere Bahnhöfe haben in Frankreich nicht immer Aufzüge bzw. nicht zu allen Bahnsteigen. Und wenn es welche hat, passt ein voll bepacktes Reiserad nicht oder nur ganz knapp hinein.

Wo man darüber zuverlässige Informationen findet, weiß ich leider auch nicht.
von: Willi II

Re: Fahrradmitnahme Frankreich TER Aurillac - 22.09.21 14:18

Hallo Axurit,
Recht vielen Dank für deine Auskunft - die sich als absolut zutreffend erwiesen hat: Niederflurwagen, problemloses Reinschieben der Räder!
Nochmals vielen Dank - Willi
von: Axurit

Re: Fahrradmitnahme Frankreich TER Aurillac - 22.09.21 14:48

Danke für das Feedback. Es fahren wohl immer mehr Niederflurzüge. Ich bin in den letzten drei Wochen mit acht verschiedenen TERs gefahren, alle Niederflur lach . Aber wieder Stress mit fehlenden Aufzügen in doch relativ großen Bahnhöfen wie Avignon und Carcassone böse.