Wolga Russland

von: uwevelos

Wolga Russland - 14.01.21 10:44

Hallo
Mein Plan ist von Wolgograd nach Nischni Nowgorod zu radeln.Von da mit den Zug nach Moskau und dann mit den Flieger nach Königberg. Das alles soll 3 Monate dauern. Ich habe schon Karten . Aber was ich suche ist wie man am besten fahren kann links oder rechts der Wolga und wie es mit Verpflegung aussieht? Vor allen mit Trinkwasser. Habe ich guten WLAN Empfang in dieser Region. Kann mir jemand ein gutes Buch dazu empfehlen? Falls jemand Lust hat mitzukommen kann er mich anschreiben. Uwe
von: jutta

Re: Wolga Russland - 14.01.21 13:29

Ich habe in den 80-ern eine Wolgaschiffsreise {Rostov/Don - Kasan} gemacht. Seitdem hat sich die Erde schon mehrmals gedreht. Soweit ich mich erinnere, ist unterwegs teilweise Steppe, und Städte sind im weiten Abstand.
Verstehst du Russisch oder kannst zumindest einen russischen Text lesen? (Wenn ich zB Puma lese, kann das auch Rita heißen) toWenn nicht, haste ja noch etwas Zeit.
von: Felix-Ente

Re: Wolga Russland - 14.01.21 19:04

Wie sieht das mit dem Visum aus? Touristenvisa gelten nur 30 Tage.
von: natash

Re: Wolga Russland - 14.01.21 19:30

Ich kann Dir da zwar keine Empfehlungen geben, finde die Tour aber spannend. Es würde mich freuen, wenn Du uns hinterher kurz berichtest.
Vieleicht können die hier Tipps geben.
Gruß
Nat
von: alder

Re: Wolga Russland - 16.01.21 18:34

Du darfst Dir die Wolga - die Mutter aller Flüsse - nicht wie Rhein oder Donau in ein Korsett eingezwängt vorstellen. Es gibt in der Regel keine befestigten Wege direkt am Fluss. Die Wolga ähnelt häufig eigentlich mehr einem See - die Fließgeschwindigkeit ist sehr gering und der Fluss geht teilweise kilometerweit in die Breite. Von den Städten kann ich Kazan und Samara als interessant empfehlen. Essen ist das geringste Problem. Neben jeder Tankstelle gibt es eine Stolobaya eine Art Imbiss. Trinkwasser immer auffüllen wenn es die Möglichkeit gibt. Falls Du in Ufernähe campen willst Vorsicht Lebensgefahr - Im Sommer fressen Dich die Mücken.
Wie es mit WLAN aussieht kann ich Dir auch nicht sagen, aber Mobilfunkverbindung hast Du in den Ortschaften und auf den größeren Straßen eigentlich immer.
Von Nischni Nowgorod mit dem Zug nach Moskau zu fahren ist eine gute Idee. Auf dieser Achse ist sehr viel Verkehr.