Kassel Richtung Süden

von: benny

Kassel Richtung Süden - 16.07.20 17:27

Hallo.

Bei meiner Planung Flensburg - Stuttgart hänge ich an dem Abschnitt Fulda Richtung Süden.

Die Höhenzüge hinter Fulda gen Süden könnten abgehobelt werden.

Habt Ihr mir eine Empfehlung, Ausweichroute??

Mfg. Benny
von: 19matthias75

Re: Kassel Richtung Süden - 16.07.20 18:23

Nördlich von Fulda bei Schlitz, Bad Salzschlirf, Lauterbach auf den Vulkanradweg auf der Bahntrasse über den Vogelsberg bis nach Hanau an den Main.
von: Rennrädle

Re: Kassel Richtung Süden - 16.07.20 18:41

nicht ganz ohne Hügel aber gut machbar:

Buchenberg - Uttrichshausen Heubach Ziegelhütte Oberzell Weichersbach - Mottgers (Camping) die schmale Sinn entlang, dann das Sinntal bis Gemünden am Main.

Oder von Fulda rüber nach Bad Neustadt an der Saale und dann die fränkische Saale bis nach Gemünden am Main. Die fränkische Saale ist besonders schön.

Maintal über Wertheim--Taubertal bis Taubersbischofsheim, hoch nach Hardheim und Walldürn-runter nach Buchen-Mosbach runter an den Neckar - Stuttgart

Gruß Rennrädle
von: Bernie

Re: Kassel Richtung Süden - 16.07.20 19:53

Und von Mudau (Nähe Buchen) nach Mosbach führt der Wanderbahn-Radweg. Er beginnt an der Dampflok in Mudau. Außer wenige Kilometer kurz vor Mosbach komplett asphaltiert. Und das Stück ohne Asphalt ist so glatt, das ist Rennrad-tauglich. Besser kommt man kaum aus dem Odenwald an den Neckar. In Obrigheim (unterhalb von Mosbach) trifft man dann auf den Neckar-Radweg.

Es grüßt

Bernie
von: Uli

Re: Kassel Richtung Süden - 17.07.20 07:52

Die Höhenzüge hinter Fulda Richtung Südwesten sind wirklich nicht schlimm. Die bereits ausgesprochenen Empfehlungen zur Streckenwahl sind schön und nicht schwierig. Die einfachste, aber unattraktivste Strecke führt über den Hess. Radfernweg R3 durch das Kinzigtal nach Hanau.
Gruß
Uli
von: benny

Re: Kassel Richtung Süden - 19.07.20 05:57

Danke!!!


Jetzt werde ich Komoot aktivieren!!

Mfg. Benny
von: LudgerP

Re: Kassel Richtung Süden - 20.07.20 13:28

In Antwort auf: Rennrädle
Maintal über Wertheim--Taubertal bis Taubersbischofsheim, hoch nach Hardheim und Walldürn-runter nach Buchen-Mosbach runter an den Neckar - Stuttgart

Gruß Rennrädle

Da würde ich das Taubertal bis Bad Mergentheim vorschlagen. Dann hat man genau 1 Anstieg aus dem Taubertal rüber in das Erlenbachtal nach Assamstadt. Durch das Erlenbachtal geht ein kleines Sträßle mit wenig Verkehr ständig leicht bergab bis an die Jagst. Dieser weiter folgen (Jagsttalradweg) nach Bad Friedrichshall am Neckar.

Grüße, Ludger
von: bep

Re: Kassel Richtung Süden - 21.07.20 05:32

Hallo Ludger,
könntest du den Verlauf des Wegs durch das Erlenbachtal genauer beschreiben? Oder ist das die Stuppacher Spange?
Die Verknüpfung von Tauber und Jagst steht bei unserer Tour ab nächster Woche auf der Liste. Danke schonmal!
von: LudgerP

Re: Kassel Richtung Süden - 21.07.20 07:33

Gerne,
also von Bad Mergentheim Richtung Süden nach Neunkirchen, das ist wie ein Vorort von Bad Mergentheim. Dann nach Althausen, Lustbronn, Assamstadt. Ich bin das Stück bis auf einmal immer die L514 gefahren, bei mäßigem Verkehr. Von Lustbronn nach Assamstadt geht es zügig bergauf. Man kann da aber auch Wirtschaftswege fahren. Von Assamstadt geht es nach Neunstetten die Neunstettenerstraße. Die ist ganz wenig befahren und macht richtig Spaß. Weiter immer im Tal nach Oberndorf, Erlenbach, Aschhausen bis nach Bieringen an der Jagst.

Die andere Variante ist, im Taubertal weiter nach Weikersheim, dann Niederstetten, Oberstetten und von da über den Berg nach Ettenhausen und dann runter nach Mulfingen an die Jagst. Die genaue Route weiß ich aber nicht mehr. Ich versuche immer so oft wie möglich Wirtschaftswege und Waldwege zu fahren. Das ist da im Hohenlohischen eigentliuch ganz gut möglich, ist ja nicht so dicht besiedelt.

Grüße, Ludger
von: bep

Re: Kassel Richtung Süden - 26.07.20 08:38

Super - danke Ludger!