Mittellandroute D4 Richtung

von: Anonym

Mittellandroute D4 Richtung - 01.07.20 09:49

Es gibt ja Strecken, die sollte man aus Schönheitsgründen nur in eine Richtung fahren. (z.B. Illerradweg in die Alpen rein.) Gibt es so einen Richtungsempfehlung für den D4?

Persönlich bin ich für West nach Ost, weil mir Vormittagssonne lieber im Gesicht ist als die Nachmittags- und Abendsonne.
von: derSammy

Re: Mittellandroute D4 Richtung - 01.07.20 10:09

Nun, die deutschen Kaiser haben 500 Jahre gebraucht, um von Aachen (Karl der Große) bis Oybin (Karl IV.) im "barbarischen Sachsen" zu kommen. Vielleicht bist du schneller? zwinker

Ich kenne nur Abschnitte (meist in W-O-Richtung), aber weil es beständig rauf und runter geht, ist die Richtung wohl eher egal. Einer der vollsten Abschnitte dürfte entlang der Sieg sein. Da kannst du entscheiden, ob du das lieber bergauf oder bergab haben möchtest. Die anderen Abschnitte sind ziemlich radverkehrsarm.
von: Felix-Ente

Re: Mittellandroute D4 Richtung - 01.07.20 11:47

Der Sieg-Radweg ist auch kein Problem, wenn man nicht gerade Samstag oder Sonntag Nachmittag fährt. Aber auch da kommt man gut durch.
von: derSammy

Re: Mittellandroute D4 Richtung - 01.07.20 11:54

Ja, "Durchkommen" ist kein Thema (kein Vergleich zum Elberadweg in DD zum Beispiel). Nur dort war ich eben nie wirklich allein (von Horizont bis Horizont), ansonsten eher schon.
von: sugu

Re: Mittellandroute D4 Richtung - 01.07.20 13:01

Zwischen Hennef, spätestens Eitorf bis kurz vor Siegen ist auch am Wochenende nicht viel los. Sogar bei Siegtal pur wird es nur in den Käffern netten kleine Städtchen etwas voller. Im anschließenden Lahntal wird es dafür noch beschaulicher. Apropos Lahntal: Auf dem Stück D4 sieht man die Lahn so gut wie nie, weil das kleine Flüsschen sich in der offenen Tallandschaft versteckt durch die Felder schlängelt. Auf dem Stück ist die Richtung zumindest keine relevante Größe.
von: MaSeRad

Re: Mittellandroute D4 Richtung - 01.07.20 14:28

Hallo,
bin letztes Jahr von A-Z geradelt - weil es so schön zum Alphabet passt lach
In Sachsen ist die Beschilderung nur sehr vereinzelt - bis nicht vorhanden, die restliche Strecke ist gut ausgeschildert.
Gruß aus Nürnberg
Martin