Re: Dresden - Hof/Oberfranken

von: derSammy

Re: Dresden - Hof/Oberfranken - 18.05.13 12:04

Du bist gut: Nicht zu bergig durchs Erzgebirge...

Da das Erzgebirge nach Norden ausläuft, ist eine Querung nördlich davon eigentlich immer mit Bergen oder einem deutlich Bogen nördlich drumrum verbunden. Einfacher wäre südlich durch Tschechien, aber da müsstest du von DD aus wieder den Elberadweg zurück fahren (oder den Erzgebirgskamm queren).

Die B173 bin ich schon mal auf dieser Strecke gefahren - das geht, ist aber natürlich nicht sehr attraktiv (Verkehr) und es geht auch ordentlich rauf und runter.

Die Deutschlandroute D4 hast du gefunden? Scheint mir zumindest bis Chemnitz ganz vernünftig - man muss ja nicht jeden Schlenker (z.B. bei Niederbobritsch) mitnehmen.

Wie man dann aber gut nach Hof kommt, sehe ich auch nicht gleich. D4 bis Jena und dann D11 geht natürlich, ist aber ein riesen Umweg.
Ich würde versuchen auf den Elsterradweg zu kommen und dann bei Pirk nach Hof abbiegen.