Fahrradtransport Usbekistan --> Deutschland

von: langstreckenradler

Fahrradtransport Usbekistan --> Deutschland - 21.02.19 21:31

Weiß jemand, wie man Fahrräder von Usbekistan (Taschkent) zurück nach Deutschland transportieren kann? Gibt es eine Spedition, bei der man das Rad aufgibt und das Rad in D wieder abholt? Oder kann man das Fahrrad bei der Fahrt mit dem Zug über Moskau nach Deutschland einfach mit in den Zug nehmen?

Freue mich über Hinweise...
von: amati111

Re: Fahrradtransport Usbekistan --> Deutschland - 22.02.19 09:17

Hallo,
ich habe schon Paar Mal in umgekehrte Richtung Pakets verschickt (kein Fahrrad)
Dauert 2-3 Monaten lach
Also anrufen und fragen
Firma Janzen
LG Michael
von: Helmut R.

Re: Fahrradtransport Usbekistan --> Deutschland - 25.02.19 09:58

wir haben die Räder mit in den Flieger genommen.
von: Uli

Re: Fahrradtransport Usbekistan --> Deutschland - 25.02.19 11:31

Zitat:
Gibt es eine Spedition, bei der man das Rad aufgibt und das Rad in D wieder abholt?

Speditionsfracht bedeutet im Regelfall, dass ein verpacktes(!) Teil am Start abgeholt und am Ziel zugestellt wird. Du kannst das zerlegte und in einen Karton verpackte Rad vermutlich auch mit DHL, UPS oder einem anderen Paketservice versenden. Aus dem Bauch geschätzt: Das wird vermutlich um die 150,- bis 200,- Euro kosten.
Gruß
Uli
von: dcjf

Re: Fahrradtransport Usbekistan --> Deutschland - 25.02.19 18:15

Wir haben 2013 von Usbekistan ein 4 kg Paket zu sehr fairem Preis in die Schweiz geschickt. Es war fast schneller da, als unsere Emailnachricht, dass ein Paket kommt (obwohl wir günstig per surface geschickt haben ist es wohl geflogen). Von den Dimensionen dürfte ein Rad aber eventuell zu gross sein.
von: langstreckenradler

Re: Fahrradtransport Usbekistan --> Deutschland - 27.02.19 21:01

Die genannte Firma Janzen bedient leider Usbekistan nicht. Auch vom Nachbarland Kasachstan ist laut Aussage Firma Janzen ein Radtransport nach Deutschland nicht möglich aufgrund von Zollproblemen.
von: huxtebude

Re: Fahrradtransport Usbekistan --> Deutschland - 05.03.19 14:52

Das mit dem Zug könnte klappen. Stelle dich auf ein wenig diskutieren mit den Schaffnern ein. Ich bin per Zug von Kasachstan nach Usbekistan (inkl. Grenzübergang), mit Rad, das ging, auch obwohl der Schaffner erst mal abewunken hat, zwei Minuten später war das Rad dann aber schon drin (hinter einem Backofen verstaut, den auch noch irgendjemand mitnehmen wollte grins ).
Und in Kasachstan bin ich mit Rad auf einem Güterzug mitgenommen worden lach
Über Russland habe ich von einer Freundin gehört, dass sie erfolgreich ihr Rad (bzw. mehrere Räder) mit im Abteil transportiert hat.
Aber du kannst bestimmt auch Pech haben, wenn der Verantwortliche mit dem falschen Fuß aufgestanden ist. Bist du flexibel? grins

Grüße
Florian
von: Toxxi

Re: Fahrradtransport Usbekistan --> Deutschland - 05.03.19 15:47

Da gibt es, dem Gesetz der sibirischen Marktwirtschaft folgend, so kleine bunt bedruckte Papierstückchen, die die Radmitnahme durchaus deutlich vereinfachen können... träller

Gruß
Thoralf
von: Jan1979

Re: Fahrradtransport Usbekistan --> Deutschland - 07.03.19 15:34

Bin letzten Sommer mit dem Flieger von Samarkand über Istanbul nach Ddorf (Turkish Airlines). War überhaupt kein Problem - musst du nur vorher anmelden.
In Zügen (zumindest in Russland) kann das schon mal zu Diskussionen führen und du musst das Rad zerlegen.
von: Jan1979

Re: Fahrradtransport Usbekistan --> Deutschland - 11.10.19 11:03

Update: gerade von Aktogai nach Almaty gefahren. Wer einigermaßen Russisch spricht, kann sich auch bei ausverkauftem Zuge mit dem Schaffner gütlich einigen (Tarife für sowas kennen die Bahnangestellten ;-)