Re: Niederlande

von: bk1

Re: Niederlande - 15.04.12 19:19

Ich glaube, man muß unterscheiden, wie man mit dam Auto unterwegs ist:
- Als Rennautofahrer kann man auf dem Hockenheimring mit Vollgas ein paar Runden fahren.
- Als Reise- und Alltagsautofahrer reichen doch Sandwege mit Ampeln alle 100 Meter.

Geht aber mal mit google-Streetview von dem Bild, das ich weiter oben verlinkt habe, ohne Fahrradverbote nach Zwolle, oder besser dran vorbei oder durch. Ohne die Übersichtskartenfunktion von Google-Streetview, also als realer Radfahrer schon mal gar nicht so einfach, weil alle Straßennummern, Wegweiser u.s.w. über Autobahnen, Kraftfahrstraßen und Straßen mit Fahrradverboten zeigen.

Findet man eine Ersatzroute, die etwa von der N308 aus Westen kommt und dann mit zwei rechtwinkligen Kurven für die Anbindung der Autobahn optimiert ist, nicht für eine schlanke Trassierung für die Radfahrer, dann findet man solche Absurditäten wie Kreisel mit Radweg und seeehr viele Querstraßen und Einfahrten in Kombination mit linksseitigen Radwegen. Und kurz vor Zwolle kommt dann doch ein Fahrradverbot, auch auf der Parallelstraße zur Autobahn. Man ist gründlich mit dem Verbieten des Fahrrads. Man kann mit dem Radweg unter der nächsten Querstraße durch und landet in irgendeinem Wohngebiet. Die Weiterfahrt nach Meppen ist völlig unklar.

Also, schon das Beispiel Zwolle zeigt, das ja wohlgemerkt als Positivbeispiel gezielt ausgesucht wurde, entpuppt sich beim näheren Hinsehen als offensichtliches Negativbeispiel.