Re: Welche Route mit Kindern nach Paris?

von: HelmutHB

Re: Welche Route mit Kindern nach Paris? - 04.02.12 16:24

Hallo,

wenn euch das Thema Erster Weltkrieg interessiert, ist natürlich Verdun einen Aufenthalt wert. Ich bin im letzten Jahr die Strecke Bonn - Remagen - Eifel - Mosel- Thionville- Verdun gefahren, dann über Metz ins Saarland, von da mit dem Zug zurück.
Das war eine überwiegend schöne Strecke, allerdings bei sehr schlechten Witterungsverhältnissen. Nur die Strecke Thionville-Verdun war schlecht zu fahren. Landschaftlich ziemlich mononton, war auf den Straßen sehr viel Verkehr, auch besonders viele LKWs. Fast wie auf der Autobahn. Radwege oder ein Randstreifen waren da nicht vorhanden und ich hatte mich da manchmal sehr unwohl gefühlt. Da habe ich mir freiwillig die Warnweste angezogen, die in F eigentlich Vorschrift ist.

Verdun selbst ist eine eher triste Stadt mit wenig Atmosohäre. Von den ehemaligen Schlachtfeldern ist nicht mehr viel zu sehen, heute ist da dichter Wald. Aber es gibt ein interessantes Museum, und man kann einige Bauwerke aus der Zeit besichtigen bzw. das was davon übrig geblieben ist. Ich hatte das Fort Douaumont besichtigt, war beeindruckend. Man sollte sich aber schon vorher etwas Hintergrundwissen anlesen.

Auf der Rückfahrt in Richting Metz kommt man duch die ehemaligen Schlachtfelder aus dem deutsch-französischen Krieg 1870/71. Das hat mich sehr beeindruckt, zumal ich das vorher nicht wusste und ich ganz überrascht war, als plötzlich überall die vielen Denkmäler auftauchten. Alleine das Lesen der Inschriften ist interessant. Mir war vorher garnicht bekannt, dass das auch ein sehr verlustreicher Krieg war. Das Schöne in dieser Gegend (westlich von Metz, in der Gegend um Vionville) ist auch, dass es dort ruhig und beschaulich ist. Da kann man recht ungestört Rad fahren, da ist wenig Autoverkehr.

Gruß
Helmut