Ochsenweg oder Wikinger-Friesen-Weg???

von: leuchtturmwärter

Ochsenweg oder Wikinger-Friesen-Weg??? - 20.05.13 11:53

Hallo zusammen,

für unsere Rückreise von DK nach Ostwestfalen im Sommer planen wir, entweder den Ochsenweg oder den Wikinger-Friesen-Weg mit zu befahren.
Vom Ochsenweg haben wir bislang nicht viel gutes gelesen, vom Wikinger-Friesen-Weg wissen wir so gut wie gar nichts.

Wie sind eure Erfahrungen bei diesen Strecken? Gibt es Streckenabschnitte bei beiden Wegen, die man auf keinen Fall fahren sollte?

Besten Dank schon mal für die Unterstützung!

der Leuchtturmwärter
von: 2171217

Re: Ochsenweg oder Wikinger-Friesen-Weg??? - 20.05.13 12:24

Hallo Leuchtturmwärter,

auf den folgenden Bilder bekommst du einen Eindruck vom Ochsenweg. Der war auch mit Anhänger gut zu fahren. Er ist an einigen Stellen allerdings dicht bewachsen. Aber idyllisch. https://picasaweb.google.com/106937764738605505583/Ochsenweg?noredirect=1


Gruß...
von: IndianaWalross

Re: Ochsenweg oder Wikinger-Friesen-Weg??? - 20.05.13 16:47

Wann warst du denn dort 2171217?

Um Rendsburg rum irgendwo da auf dem Weg nach Schleswig oder so (weiss leider nicht mehr 100%tig) versinkst du auf dem Ochsenweg krass im Sand - ohne Gepäck!
Zwischen Neumünster & Nortorf ist er absolut empfehlenswert. Zwischen Neumünster und Bad Bramstedt auch noch. Auf anderen Strecken sind wir ihn noch nicht gefahren.

Sind eben auch gerne mal Panzerplatten zwischendurch. Nicht so angenehm für Liegerad / Trike und gelegentlich kommt einem auf engen Wegen dann mitten in der Pampa auch noch mal ein Auto oder Trekker entgegen... Aber die Gegend ist schön zwinker

Zum Winkingerweg kann ich bislang noch nichts sagen. Planen unsere Routen immer frei Schnauze und dann gelegentlich mal einige Kilometer über Themenwege.
von: dhomas

Re: Ochsenweg oder Wikinger-Friesen-Weg??? - 21.05.13 19:48

Fand den Ochsenweg zwischen Schleswig und Flensburg fürchterlich. Man fährt Schlangenlinien durch sumpfige Waldwege und kommt kaum voran. Der Weg nimmt jeden Hügel mit, während es an der Hauptstraße auch einen super Radweg gibt.

Muss aber dazu sagen das ich eher ein Fernfahrer bin, der idyllischen aber umständlichen Radwegen nicht so viel abgewinnt. Bin nur das Stück von Schleswig nach Flensburg gefahren, ehe ich fluchend wieder auf die Hauptstraße bin. Kann sein dass der Teil in Dänemark viel besser ist.
von: 2171217

Re: Ochsenweg oder Wikinger-Friesen-Weg??? - 22.05.13 10:08

Ich bin 2009 dort gewesen. Im Kropper Busch http://maps.google.de/maps?q=Kropper+Busch&bav=on.2,or.r_qf.&bvm=bv.46751780,d.bGE&biw=1920&bih=911&um=1&ie=UTF-8&sa=X&ei=hpicUcC9MsXJ4ASqxYFw&ved=0CAgQ_AUoAg ist es tatsächlich etwas sandig. Aber an der Seite befahrbar. Sonst gibt es ein paar stellen im Wald, wo man den Weg erraten kann oder sehr starker Baumbewuchs ist. Der weg ist aber "befahrbar" mit dem Fahrrad. Liegerad oder Trike ist wahrscheinlich stellenweise etwas schwieriger. Vor allen auch auf den Plattenwegen.

Gruß...
von: 2171217

Re: Ochsenweg oder Wikinger-Friesen-Weg??? - 22.05.13 13:29

Vielleicht ist hier noch was bei?

http://www.youtube.com/watch?v=NtcUavRdP5E&feature=player_embedded#!