Streckenplanung auf großer Tour

von: globetreter

Streckenplanung auf großer Tour - 28.10.03 18:53

hallo an alle erfahrenen long-distance-radler,
könnt ihr mir tipps geben, wie ihr euch rein streckenplanungsmäßig auf eine längere tour vorbereitet (15.000-20.000km)?
besorgt ihr euch vorher sämtliches kartenmaterial, welche maßstäbe, pant ihr die route schon zu hause relativ genau, fahrt ihr eher spontan draufzu, verlasst ihr euch auf informationen vor ort?
vielen dank schon mal,
ludwig
von: schwalli

Re: Streckenplanung auf großer Tour - 28.10.03 21:57

hi globetreter,
in deinem fall wuerde ich mich erstmal nach dem klima richten und dann vor ort die genaue route ausarbeiten..... selbst wenn du zu hause schon jede kleinigkeit ausgearbeitet haettest---wuerde es am schluss sowieso anders kommen bäh
ich meine, es gut zu wissen das man in ca 4 wochen an einem bestimmten punkt sein moechte---aber wie ich dort hin komme wird unterwegs entschieden.

viel spass beim planen cool
von: Anonym

Re: Streckenplanung auf großer Tour - 29.10.03 07:42

Hallo globetreter,

in vielen weniger entwickelten Laendern sind aktuelle Informationen sowieso nur vor Ort zu bekommen, und mancherorts ist sogar das nicht ganz einfach. Eine so lange Route komplett im voraus zu planen bringt es IMO nicht, weil Dir dazu i.d.R. die noetigen Detailkenntnisse fehlen.
Somit genuegen auch Uebersichtskarten im Massstab 1 : 1 000 000 bis 1 : 5 000 000, um sich einen groben Plan zu machen, der sich in erster Linie am Klima und in zweiter an Aufenthaltsbeschraenkungen in den besuchten Laendern orientieren sollte. Alles weitere findet sich unterwegs. Ausnahme: man kommt durch Laender, in denen es schwierig bis unmoeglich ist, an vernuenftiges grossmassstaebiges Kartenmaterial zu kommen (von der Aktualitaet ganz zu schweigen), dann sollte man das schon zu Hause organisiert haben (und sich ggf. nachschicken lassen).

Gruesse

zaher
von: Sasa

Re: Streckenplanung auf großer Tour - 29.10.03 17:00

Hi Ludwig!

Wohin soll es denn gehen?
Ich würde mich an Deiner Stelle erst einmal zu jedem einzelnen Land über Kartenmaterial informieren. Es gibt Länder, zu denen bekommt man hier in Deutschland (!) besser Kartenmaterial, als im Land selbst. Wenn es absolut nichts vernünftiges gibt, bleiben eigentlich nur noch die TPC -oder ONC-Flugkarten, die es aber leider auch nicht mehr für alle Regionen der Erde gibt.
Man kann sich allerdings auch schlecht im Voraus auf Informationen verlassen. Über Bolivien hieß es auch, dass man in Deutschland besser Karten bekommt: Mit dem Ergebnis, dass ich die "deutsche" Karte wegen ihrer Ungenauigkeit niemals hätte benutzen können und dass ich mit einer von anderen Radler selbstgezeichneten Karte gefahren bin oder einer vom Militär.
Eine gute Kartenquelle ist oftmals einfach das Militär - fragt sich nur, ob das Militär des entsprechenden Landes Dir auch Karten verkaufen möchte...

Grüsse
Sascha
von: cyclist

Re: Streckenplanung auf großer Tour - 29.10.03 17:14

Hallo Sasa!
Zitat:
ob das Militär des entsprechenden Landes Dir auch Karten verkaufen möchte...
Z.b gibt es in D (bei Däars in München u.a.) die originalen russischen Generalstabskarten, sogar nicht nur für die GUS, sondern auch für andere Länder ausserhalb der GUS!
Ansonsten (für den Bereich der ex- UDSSR), Einheime bzw. Reisenden die dort waren / sind, fragen!
von: Anonym

Re: Streckenplanung auf großer Tour - 29.10.03 18:09

Ich hab den Eindruck, dass hier gerade ein kleiner Informations-Overkill entsteht - soweit ich mich erinnere, will Ludwig doch "bloß" durch die USA reisen, und wenn ich mich außerdem richtig erinnere, gibt es in diesem Land durchaus Landkarten in allen möglichen Maßstäben zu kaufen zwinker
Aber gerade weil die USA ein Autofahrer-Land ist, würde ich nicht zu detailliert planen, sondern vor Ort Kontakt zu Radfahrern/Verbänden suchen bzw. schon hier Kontakt zu Radlern, die schon mal da waren. Da gibt es bestimmt "Geheimtipps", was Wege angeht.
Ich bin ja in Toledo, OH fast vom Hocker gefallen, als ich an mehreren Straßen Radwege, sogar Beschilderungen für Radler gefunden habe - hätte ich nie erwartet. Hat in mir auch den Wunsch geweckt, mal mit dem Rad hinzufahren und dann so nach und nach alle Bekannten zu besuchen, aber vor 2005 wird das wohl nix traurig
von: globetreter

Re: Streckenplanung auf großer Tour - 29.10.03 19:47

Zitat:
soweit ich mich erinnere, will Ludwig doch "bloß" durch die USA reisen


hätt ich vielleicht nochmal mit dazuschreiben sollen listig
aber so bekommt man gleich ein paar mehr nützliche tipps dazu.

jedenfalls bin ich jetzt beruhigt und werd nich unnötig viel zeit in vorherige streckenplanung investieren. werd noch schnell fremdgehen und adac-mitglied werden, da bekommt man ja wohl auch einiges an material für umme. der rest also vor ort schmunzel
und ne karte von nevada hab ich ja schon listig
ludwig
von: Roldi

Re: Streckenplanung auf großer Tour - 29.10.03 21:36

Mein Tipp für die USA:
Es gibt dort für Autofahrer (natürlich) einen "Routenplaner" auf CD, der auf Wunsch auch über Nebenstrecken führt - ideal für Reiseradler. Bin auf diese Weise durch Michigan gefahren ... war klasse. Den Tipp hatte ich von einer amerikanischen Radler - Freundin von der Warm Shower List. DIESE Liste sollte man in den USA unbedingt nutzen - nette Leute, gute Tipps!

Happy travels

roldi
von: globetreter

Re: Streckenplanung auf großer Tour - 30.10.03 06:08

hallo,
die WSL hab ich mir schon vor längerer zeit schicken lassen. werd ich auf jedenfall nutzen. in florida hab ich somit immerhin schon jemanden kennen gelernt, der mir seine adresse+tel.nr. für meinen visaantrag überlassen hat und direkt am transam-trail wohnt
ludwig