Re: Andalusien 28.10 für 2 Wochen

von: Bafomed

Re: Andalusien 28.10 für 2 Wochen - 12.08.10 09:06

Hallo,

vielleicht hilft Euch das weiter:

Málaga - Antequera

Antequera - Granada

Granada - Salobreña

Salobreña - Málaga

Die Tour habe ich 2001 gemacht, ist also schon etwas veraltet. Die Küstenetappe würde ich so nicht mehr machen...zu viel Verkehr, zu verbaut.

Desweiteren habe ich im vergangenen Oktober die Strecke Málaga - Granada - Alpujarras - Cabo de Gata - Almería gemacht, die man zu einer Rundtour zurück bis Málaga ausbauen könnte. Sie dürfte für Euch aber deutlich zu hart sein, pro Tag kamen ca. 2000 Höhenmeter zusammen und sie führte zu einem Großteil über unbefestigte Wege. Dennoch eine meiner faszinierendsten Radreisen überhaupt. Ich habe im Forum an anderer Stelle darüber berichtet. Für alle Fälle hier noch einmal die Tracks:

Andalusien 2009, Teil 1: Málaga - Granada - Padul

Andalusien 2009, Teil 2: Padul - Alpujarras - Cabo de Gata - Almería


Im Früjahr habe ich Sevilla - Jerez de la Frontera - Ronda - El Torcal - Málaga gemacht. Auch diese Strecke war sehr schön, etwas weniger bergig und ging bis auf eine Teiletappe nur über befestigte Straßen. Tracks, Bilder und Erfahrungswerte habe ich ebenfalls hier im Forum bereits veröffentlicht. Solltet Ihr konkrete Fragen haben, nur zu!

Generell kann man sagen, dass der Herbst für Andalusien eine gute Reisezeit ist. Es ist immer noch angenehm warm, doch die extreme Hitze des Sommers, die das Fahren sonst unmöglich machen würde, ist bereits zurückgegangen. Die weite Landschaft des Hinterlandes bietet auf den Höhen immer wieder schöne Ausblicke und ist zum Fotografieren ideal. Auch die Wassertemperaturen unten an der Küste sind zum Baden durchaus noch geeignet.

Worüber man sich aber im Klaren sein muss, wenn man in Andalusien Rad fährt, ist die Tatsache, dass auf fast allen Strecken sehr viele Höhenmeter zusammenkommen. Eine normale Etappe von ca. 80 km ist kaum unter 1000 HM machbar, weil das Gelände ständig ansteigt und wieder abfällt. Längere Passstraßen gibt es eigentlich nur in der Sierra Nevada, die aber für sich alleine schon eine Radreise nach Andalusien rechtfertigen würde. Bis ca. 19:00 Uhr sollte man eine Unterkunft haben, dann wird es im Oktober schnell dunkel. Dafür kann man dann aber spät am Abend noch draußen essen und die laue Herbstluft genießen.

Gruß,
Martin

P.S.: Hier noch ein paar Bilder der Herbstreise 2009: Andalusien 2009