Re: Wild zelten in Marokko

von: daniel deichert

Re: Wild zelten in Marokko - 30.12.23 21:56

Ja Hallo! Wir sind auch gerade im gleichen Land unterwegs. Ca. 4 Wochen und ca. 800 km. Es scheint es gibt 2 Marokkos... Wir haben,wie gewohnt sooft wie möglich frei gezeltet. Wir hatten kein einziges Mal ein Problem. Hierzu ein Tip: versucht garnicht erst euch zu verstecken. Hier wohnt überall irgendjemand, in jedem Gebüsch und jedem Loch.Geht hin zu den Leuten in den Plantagen oder den Höfen und fragt sie, ob ihr hier schlafen dürft. Ab diesem Moment steht ihr unter deren Schutz. Uns hat keiner weggeschickt. Wir mussten eher deutlich machen,daß wir gerne im Zelt schlafen und nicht bei ihnen Zuhause. ( Haben wir aber auch einmal angenommen). Es ist wahrscheinlich,daß ihr noch Tee vorbei gebracht bekommt, Brot und Obst. Drei Gläser Tee ist üblich. "Die" sind immer so unbeschreiblich lieb zu uns...Einmal kamen die Uniformierten doch zu Besuch. Wir hatten unser Zelt auf einem öffentlichen Spiel und Grillplatz am Ortsrand aufgestellt.Kann sein, daß es eine normale Streife war. Die haben ganz höflich guten Abend gewünscht, in den Reisepass geschaut und dann haben wir uns 10 Minuten übers Radeln unterhalten.( Ohne Arabisch zu können😉). Tagsüber gab es nie etwas außer viel Winke winke, Daumen hoch und Kußhände der Frauen für Michaela...Gerne auch Selfies mit verrückten Radtouristen. Also wir versuchen die 90 Tage auszuschöpfen, wir haben viel Spaß mit den Marokkanern... ah! Im very dangerous Rifgebirge gibt's als "Gute Nacht" Geschenk weniger Tee dafür aber um so mehr Rauchwaren aller Art, wenn man mag...
Bei der Gelegenheit noch das lästige Thema Hundetiere. Auch die sind uns extrem höflich aus dem Weg gegangen. Man braucht den Stein garnicht aufheben, da sind sie schon außer Reichweite. Wir verscheuchen sie garnicht mehr, wenn mal einer in Zeltnähe rumhängt. In diesem positiven Sinne wünsche ich allen Marokkoradlern gute Zeit,schöne Erfahrungen, regnen tut's eh nicht...(leider schon seit 5Jahren nicht richtig )
liebe Grüße Daniel