Re: Fahrrad in Städten wegschließen

von: veloträumer

Re: Fahrrad in Städten wegschließen - 05.06.23 07:55

Bei längeren Aufenhalten ist man zuvor oder anschließend meist igrendwo untergebracht, i.d.R. Camping oder Hotel. ggf. dort auch absprechen, Gepäck später abholen, sofern man mit Radl ohne Gepäck einen Punkt ansteuert. bei Naturbesichtigungen steht das Rad mit Gepäck aber eh immer, auch schon ungefähr halber Tag (Wanderungen). Ab 1 oder 5 Stunden Wanderung macht ja keinen großen Unterschied für die Diebstahlgefahr und allgemein dort sehr gering.

In Städten muss man schauen, was es ggf. noch an Möglichketen gibt. In Deutschland hat es z.B. mittlerweile einige Radboxen an Bahnhöfen usw., ggf. auch spontan nutzbar (viele aber Dauergebrauch für Pendler). Ich sehe in den genannten Ländern aber allenfalls Italien mit Städten, wo man solange Besichtungen ohne Velo macht und ein Problem auftauchen könnte. Dann ist aber vielleicht schon wieder Übernachtung auch vor Ort. Nach 5-6 Stunden Museen bist du eh platt, mehr als vom Radeln. Bei einem Einzelmuseum muss man mal Umgebung scannen. Ich war z.B. im Aquarium in Genua (über 1 Stunde in jedem Fall, das stand beim alten Hafen auch mit Vollgepäck, kein kritisches Viertel in der Nähe. Mitten in Florenz bei den großen Museen hätte ich eher Bedenken, wegen vieler Armutsbettler usw.