Re: Fahrrad in Städten wegschließen

von: iassu

Re: Fahrrad in Städten wegschließen - 04.06.23 20:53

Also ich finde die bisherigen Antworten doch etwas zu simplifizierend. Genausowenig, wie ich in Irgendwoländ über viele Tage einfach mein ausgeräumtes und abgeschlossenes Auto einfach so abstellen würde, würde ich pauschal überall mein bepacktes Reiserad für mehr als ein paar Minuten irgendwo anschließen.

Es kommt einfach auf die Umstände vor Ort an. Ich war schon in Italien in Städten, in denen beim checkin das Hotelpersonal drauf drängte, daß ich das Rad mit rein nehme. Woanders lasse ich das Rad auch mal incl Lenkertasche vor dem Laden stehen, ohne Sorgen zu haben.

Man kann das nicht verallgemeinern. Rein zufällig dürften Kriminelle ihre eigene location am besten kennen. Abgeschiedenheit muß daher keine Garantie für Sicherheit sein. Gegen Gelegenheitsdiebstahl habe ich mir einen abschließbaren Bügel gebaut, der den Schnellzugriff auf die Taschen unterbindet. Seither gehe ich beruhigter in Läden etc.

Im übrigen kann ich keine Relation zwischen Ländern, die nicht zur ersten Welt zählen, und höherem Diebstahlrisiko erkennen. Dürfte auch zu pauschal gedacht sein.