Re: Radwege am Gardasee

von: veloträumer

Re: Radwege am Gardasee - 30.05.23 20:39

In Antwort auf: ta7h12
In Antwort auf: Schwimmer
Dann hat sich also seit meiner letzten Fahrt am Gardasee in 2012 nicht viel getan. Wie auch, bei den engen Straßenverhältnissen zwischen den Bergen im Osten und dem See.
Es besteht Hoffnung: https://www.gardasee.de/garda-by-bike-radweg
Spätestens wenn das auch nur ansatzweise fahrbar ist, sehen wir uns dort wieder.
Mal sehen, ob die Italiener schneller sind als unsereins mit RS1 (oder gar RS4) ...
Ich würde auf den Radweg nicht zuviel Hoffnung setzen. Es ist mehr oder weniger ein Kombi-Fuß- und Radweg und dürfte in vielen Bereichen das Radeln schwer machen, weil man sich nicht nur mit Wandervolk arrangieren muss, sondern im Osten auch insbesondere mit Strandbesuchern samt Kleinkindern usw. Das gilt schon jetzt für einige umgesetzet Teile und erinnert mehr an Promenadenwege an der Adria z.B. Cesenatico, Rimini usw., ggf. im Radverkehrsaufkommen ähnlich wie Teile des Bodenseeradwegs in Saisonzeiten. Ein Paradestück über dem See im Westen ist ja jetzt schon Touristenattraktion, Teile im OSten kann man auch schon googeln. Eher also für die ganz gemütlichen Radler oder mal eine paar Schaukilometer, aber nicht zum Durchradeln. Ich glaube, das wird noch Diskussionstoff liefern vor allem mit den zahlreich vertretenden Rennradlern in der Region, erst Recht, wenn es auf den Straßen dann Radfahrverbote geben sollte.