Re: Alpentour

von: RadPaddler

Re: Alpentour - 15.03.23 14:41

Ich hätte da 2 Ideen zu der Tour, die aus einer etwas anderen Perspektive herrühren (ich habe früher sehr viel in Österreich Wildwasser gepaddelt und kenne viele kleine Straßen dort, die wir zu den Ein- und Aussetzpunkten an den Flüssen gefahren sind) Ich möchte die Ideen, die ich gleich nenne, selsbt auch noch mal in einer ähnlichen Runde wie Deine abfahren. Bisher bin ich die Alpen mit dem Fahrrad immmer von Nord nach Süd durchquert, die West-Ost-Route steht noch aus.
Aber nun meine 2 Ideen:
1.) Parallel zur Drau fließt westlich die Gail. Kurz östlich von Sillian geht es über einen Pass auf der B111 ins Gailtal, das viel enger als das Drautal ist. Die Straße läuft auf dem Nordhang des Tales mit schöner Aussicht auf die Karnischen Alpen im Süden. Bis Kötschach-Mauten ist das Tal sehr eng, die Gail fließt tief unten einsam in einer Schlucht (da haben es die Paddler sehr idyllisch und einsam, aber die Straße oben hat ersatzweise ein sehr schönes Bergpanorama). Die Route ist als R3 in Österreich ausgezeichnet. In Kotschach Mauten gibt es eine Verbindung zurück zum Drautal und andererseits rüber ins italienische, aber hier würde ich jetzt doch weiter der Gail bis nach Villach folgen.

2.) Die weitere Variante ist weiter östlich eine Alternative zur Route über Eisenerz. Ich kenne das Erzbachtal und den Erzberg ebenfalls recht gut und das ist eine interessante Route mit viel (Technik)-Geschichte. Deswegen kann ich von der Route auch nicht abraten - zu interessant.
Aber ich kann ja eine mögliche Alternative nennen: Etwas weiter östlich kann man einen etwas weiteren Schlenker durch eine landschaftlich mindestens so schöne Gegend machen. In Bruck an der Mur fährt man weiter Richtung Kapfenberg (R5) und dann in Kapfenberg auf die B20 bzw. den R13 Richtung Gußwerk an der Steirischen Salza. Bei Seewiesen kommt ein Pass, den man hinauf muß.Dann geht es runter nach Gußwerk immer noch auf der B20. In Gußwerk führt die B20 weiter nach Maria Zell, einem interessanten Wallfahrtsort, aber man sollte doch eher die Runde auf der B24 nach Westen fortsetzen und das Tal der Steirischen Salza hinunter fahren: Es ist unvergleichlich schön. Auch hier sind die Paddler etwas bevorteilt, denn in den kleinen Schluchten ist man von der übrigen Welt recht abgeschnitten - aber auch auf der Straße ist das Erlebnis großartig. Man fährt das einsame Tal bis zur Mündung in die Enns bei Groß Reifling und folgt dabei dem R16 (siehe ggf. https://www.genussradler.at/2021/10/mit-dem-fahrrad-von-mariazell-durch-salzatal.html) Von da dann wieder wie geplant.
Das Salzatal ist touristisch wenig erschlossen worden, das meiste Land dort gehört den Wiener Wasserwerken, die ein Großteil des Trinkwassers für Wien aus den dortigen Bergen holen. Die Wiener Wasserwerke haben daher die tourische Entwicklung lange mächtig ausgebremst, daher ist das Tal heute ein Paradies für Natursportler.
Also nur mal so als Idee.
Grüße aus HB - Wolfgang