Re: Frühlingstour - Südfrankreich?

von: Axurit

Re: Frühlingstour - Südfrankreich? - 10.03.23 10:39

In Antwort auf: Eistee
Vor ca. 15 Jahren bin ich mal ne Woche in der Bretagne geradelt im März. Das habe ich sehr schön in Erinnerungen, aber Erinnerungen können täuschen und vielleicht hatte ich in dem Jahr auch einfach Glück.
Ich bin vor 30 Jahren mal im April von Nimes über den Larzac nach Perpignan gefahren, ein Tag heftiger Gegenwind, ein Tag Dauerregen, Schnee am Col du Linas (673m), aber schön wars.

In Antwort auf: Eistee
Ich würde unbedingt die Berge links und rechts der Rhone fahren wollen, nur halt nicht jetzt oder im April... Die Rhone reizt mich nur wegen der Jahreszeit.
Zum einen trifft das Bild von Zersiedlung, Industrialisierung, Monotonie und übermäßigem Verkehr, das oft vom unteren Rhonetal verbreitet wird, so absolut nur auf den Abschnitt hinter Lyon zu, und mit Einschränkungen auch auf den Bereich zwischen Valence und Orange mit seinen Atomkraftwerken. Und zum anderen kann man auch im Frühjahr durchaus in die Berge fahren. Wenn man Frostnächte vermeiden will, dann plant man halt so, dass man abends wieder im Tal ist. Links der Rhone kenne ich nicht, aber auf der rechten Seite fällt mir spontan die Achse Valence/Privas/Aubenas/Alès ein. Von dort aus kann man auch Abstecher in die Cevennen machen ohne gleich auf 1000m zu übernachten zu müssen. Ähnlich ist es weiter im Süden entlang der Achse Alès/Clermont-l'Hérault/Castres.