Re: Frühlingstour - Südfrankreich?

von: Axurit

Re: Frühlingstour - Südfrankreich? - 09.03.23 13:17

In Antwort auf: Eistee
Ich möchte mittags eine Stunde auf einer Bank sitzen können ohne zu frieren und nachts mit einigermaßen gutem Schlafsack zelten.
Wenn es nicht regnet, kannst du im Süden Frankreichs in Lagen unter 200-300m Höhe von März bis November tagsüber auf der Bank sitzen, an windgeschützten Stellen nicht nur mittags.

Ich war in den letzten 15 Jahre im Frühjahr immer in Südfrankreich und habe von dort aus eine Radreise gemacht. Da ich flexibel bin, warte ich damit immer so lange, bis die Großwetterlage so ist, dass man in den nächsten 14 Tagen nicht mit einer mehrtägigen Schlechtwetterphase rechnen muss, wo es tagelange schüttet und stürmt. Vor Mitte April bin ich nie losgefahren, meistens erst Ende April. Hinzu kommt, dass es in höheren Lagen bis in den Mai hinein empfindlich kalt werden kann. Und Campingplätze, die nicht ohnehin ganzjährig offen haben, öffnen meist auch erst an Ostern. Das soll nicht heißen, dass man nicht auch schon im März fahren kann. Man muss dann eben entsprechend ausgerüstet oder leidensfähig sein, auf feste Unterkünfte ausweichen oder einfach Glück haben.
In Antwort auf: Eistee
liegen kommt überhaupt nicht in Frage. Und überhaupt sollte es möglichst nah an München liegen. Deshalb komme ich so auf den Rhoneradweg ab Lyon (ab Genf haben die Campingplätze so weit ich das sehen konnte, noch zu). Und am Mittelmeer kann ich mich dann entscheiden, ob lieber Richtung W oder O. Da habe ich bisher gar keinen Plan.
Hast du schon gecheckt, wohin du von München in vernünftiger Zeit zu akzeptablen Kosten kommst? Ich vermute, nicht viel weiter als bis Genf. Wenn du bis Aix-les-Bains/Chambéry kommst, dann bist du schon fast im mediterranen Klima.