Re: Zum Nordkap geplant in 2024

von: Karl der Bergische

Re: Zum Nordkap geplant in 2024 - 19.02.23 19:40

Bin 2014 per Rad von Oslo bis Havoysund nahe dem Nordkap gefahren. Kaffee zu bekommen war kein Problem. Oft gab es den "regulär" an Tankstellen oder in Läden. Wo das nicht der Fall war, bekamen wir auch zweimal einen Kaffee aus Personalbeständen spendiert.

Restaurants sind in der Tat meist recht teuer. Ein erschwingliches warmes Essen bekommt man gelegentlich z.B. per Selbstbedienung in Einkaufszentren, wenn man ausnahmsweise mal in einem größeren Ort ist.

Wir haben mittags oft frische Waffeln gegessen, die es u.a. auf vielen Fähren und an manchen Tankstellen gibt. Standard war mit Erdbeermarmelade; gelegentlich gab es auch Luxusvarianten mit Multbeermarmelade oder "ganz exotisch" mit dem norwegischen "Nougatkäse" ( https://www.paul-schrader.de/genusswelt/gudbrandsdalen-kaese-aus-norwegen/#:~:text=Gudbrandsdalsost%20ist%20ein%20karamelliger%20Braunk%C3%A4se,Karamellk%C3%A4se%20damit%20%C3%BCberhaupt%20erst%20erfunden. ).

Viel Spass im radfahrerfreundlichen Norwegen wünscht
Karl, der bei seiner Tour großes Glück mit dem Wetter hatte