Re: Wer war schon mal auf Sardinien?

von: MichiV

Re: Wer war schon mal auf Sardinien? - 07.02.23 17:54

In Antwort auf: Chicago81


- Reisezeit (noch zu früh? besser anderes Ziel wählen?)


Also Frühjahr ist top. Da blüht alles. Außerdem hast du die Straßen dann fast für dich alleine.

Es haben aber eventuell noch nicht alle Campingplätze auf.

In Antwort auf: Chicago81
- Regionen (wo gibt's schöne Touren? gerne bergig)

Also die Barbagia und Monti Ferru sind schon geil.
Ich fahre gerne den "Passo di Genna Silana" rauf. Auf dem Gipfel kann man zelten. WC, Dusche und Restaurant sind vorhanden. Ich selber hab aber auf dem Gipfel noch nicht gezeltet.

Ich starte di "Passo di Genna Silana" Etappe vom Agricampeggio "Nuraghe Mannu" (dort stärke ich mich am Abend mit einem 8 Gänge Menü für 30€) bei Cala Gonone, mache ne kurze Pause auf dem Gipfel Passo di Genna Silana, und fahre dann durch bis Bari Sardo (ab Girasole direkt an der Küste lang, um den Verkehr auf der Hauptstraße zu entkommen) zu meinem Lieblingscampingplatz unter den konventionellen Campingplätzen "La Pineta".

Auch im Monti Ferru fahre ich gerne, vor allem dort auf mein Lieblings-Agricampeggio "Elighes" auf ca. 900m. Dort hast du top Gastgeber und echte Einsamkeit. Allerderdings muss ich da an Hütehunde vorbei, die mich leider jedesmal jagen, denn der Zaun weiter unten ist löchrig wie ein schweizer Käse. Strategie: Langsam fahren, mitten auf der Straße bleiben, die Hunde nicht angucken, denen irgendwie klar machen, dass ich von deren Schafen nichts will. Dass die Schnauze meine Wade berührt, muss ich aushalten.

Bei Oliena ist es total geil, rauf auf die Cooperative ENIS zu fahren, ca. 800m. Allerdings sind die 20 Serpentinen so steil, dass ich da mein Reiserad komplett aufschieben muss. Die cooperative lässt einen dort auch zelten. Und das Essen dort ist absolut perfekt und fair im Preis.

In Antwort auf: Chicago81
- Straßenverhältnisse (Rennrad 25mm oder Gravel?)


Die Straßnverhältnisse sind top. Die halten die Straßen echt gut in Schuss.

Und selbst in der Hauptsaison sind die Straßen ab 20km von den größeren Städten entfernt, schwach befahren. Teilweise kannst du 30Minuten und länger fahren, ohne dass dir ein Auto begegnet. Sardinien ist halt eine der dünn besidelsten Regionen Europas.

Also meine Topempfehlungen:

Barbagia, Ogliastra, Supramonte, Montiferru, Gennargentu

Ob Rennrad oder Gravel, diese Frage kannst du nur für dich selber beantworten.

Beides ist auf Sardinen auf perfekte Weise möglich.