Re: Italien südwärts ab Rom

von: m.indurain

Re: Italien südwärts ab Rom - 07.01.23 21:30

Zu Entwurf 2: Etwa ab Maddaloni (bei Neapel) bis San Severino Marche bin ich die Strecke (auf 3 verschiedene Touren verteilt) schon weitgehend gefahren. Ich finde es ist eine schöne, interessante und abwechslungsreiche Strecke. Würde ich gerne nochmal selbst so fahren (hatte ich auch schon im Sinn), aber liegt halt sehr weit südlich.

Auf der SP3 zwischen San Nicola und Mormanno kämt Ihr durch den Pollino Nationalpark. Eine landschaftlich sehr schöne, aussichtsreiche und ruhige Straße.



Auch im weiteren Verlauf geht es entlang des Pollino bis San Severino. Ebenfalls eine schöne, ruhige und aussichtsreiche Strecke über Viggianello. Allerdings kommt ihr zwischen Praia a Mare und San Severino auch weit über 1000 Hm auf 100 km (ich schätze fast das doppelte).

Falls es im Verlauf der Tour zu anspruchsvoll erscheint, empfehle ich zumindest den sehr schönen Küstenabschnitt Sapri - Maratea zu fahren und dann über Trecchina abkürzen.

Außerdem sollte in den bergigen Regionen natürlich das Wetter mitspielen, was auch noch im Mai in Süditalien wechselhaft sein kann. Auch wenn es an der Küste gut ist, kann es im landesinneren in den Bergen ganz anders sein.

Gruß
Peter