Re: Italien südwärts ab Rom

von: veloträumer

Re: Italien südwärts ab Rom - 06.01.23 19:56

Ich würde in jedem Fall raten die Halbinsel Sorrento komplett auszufahren (Termini). Die eigentliche aufregende Steilküste beginnt ja erst bei Vico Equense und du schneidest entsprechend einen gewichtigen Teil ab. Die Blicke in den Golf von Neapel entwickeln sich mit jedem Kilometer weiter westlich runder und umfassender. Weiters sind da die meisten Zitronenbäumchen zu finden. Der Verkehr wird westlich von Sorrento auch geringer. Ferner gibts einige Möglichkeiten, dort noch weniger stark besuchte Strandnischen zu finden wie z.B. die Bagni della Regina Giovanna unmittelbar bei Sorrento. An der Amalfiküste selbst gibts das dann nicht mehr so.

Um den Charme der Amalfiorte einzufangen, müsste man ggf. auch nochmal von der Amalfistraße in die Orte hinunter bis ans Meer. Nicht ganz einfach, weil man als Fußgänger eher einfach über Treppenwege hinuntergelangt, mit Velo harte Rückanstiege. Die Zeit hat man meist nicht richtig eingeplant. Sollte man sich also überlegen, ob ihr diese Passage intensiver erleben möchtet oder die flotte Panoramatour auf der Straße reicht. Ich bedaure das jedenfalls etwas, dass ich da nicht mehr Zeit mitgebracht hatte. Anderseits hatte ich in Sorrento schon einen Ruhetag verbracht.

Das Ende der Tour ist ja ohne Flughafen - da kommen also noch weitere Rückreiseelemente hinzu. Ferner würde ich mal studieren, ob es auch genügend flexible Rückreiseoptionen gibt (ab Brindisi?). Flüge bekommt man ja oft gar nicht täglich. Wenn die gut 1000 km schon knapp kaluliert sind, wird es wohl noch enger.