Re: Italien südwärts ab Rom

von: Uli

Re: Italien südwärts ab Rom - 06.01.23 07:40

Hallo Renata,

wenn ihr mittags online die Unterkunft bucht, solltet ihr immer etwas finden. Booking.com hat in Italien den riesen Vorteil, dass quasi alle Anbieter - Hotelbetriebe und private Vermieter - dort vertreten sind. 2022 hatte im Mai anscheinend schon alles geöffnet, dass war noch vier Jahre zuvor ganz anders. Es war 2022 auch deutlich mehr los. Was uns (deshalb?) letztes Frühjahr unangenehm aufgefallen ist, dass es ohne Reservierung schon einmal schwierig sein konnte einen Platz in einem Restaurant zu bekommen, insb. FR - SO. Und vergesst nicht, dass viele Restaurants erst ab 20 Uhr Küche haben - der gewöhnliche Italienier nimmt das Abendessen ab 21 Uhr ein.

Zur Strecke: Amalfi-Küste würde ich mir sparen, finde ich total überwertet. Letztes Jahr im Mai war da die Hölle los, eine endlose Autoschlange in die eine und eine in die andere Richtung. Die Straße ist auf weiten Abschnitten sehr schmal und Überholenlassen sehr schwer.

Ergänzend zu den m.E. guten Hinweisen meiner Vorschreiber: Die Halbinsel zwischen St. Marco d.C. und Ogliastro kann man auf einer schmalen, fast Kfz-freien Straße an der Küste abfahren. Von Agropoli nach St. Maria d.C. kann man "über den Berg" fahren; die Straße drum herum ist zwar breit, aber stark befahren und auch nicht ohne Höhenmeter.

Nicht verpassen solltet Ihr in der Ecke einen Besuch bei einer Büffelfarm (orig. Mozzarella) und Paestum. Solltet Ihr für Neapel und Umgebung Tipps suchen, dann melde dich bitte.

Gruß
Uli