Re: Tipps gesuchfür Route in Slowenien und Istrien

von: Hansflo

Re: Tipps gesuchfür Route in Slowenien und Istrien - 05.01.23 10:11

Hallo,

1) in der Hochsaison gibt es tägliche Fährverbindungen zwischen Venedig und Istrien (Pula, Porec, Rovinj) mit Fahrradmitnahme. Die sind eigentlich für Tagesausflügler von Istrien nach Venedig gedacht. Das heißt, sie fahren in der Früh in Pula (bzw. Rovinj oder Porec) los und am späten Nachmittag zurück. Für die von dir geplante einfache Fahrt wirst du den Vollpreis zahlen müssen. Aktuell finden sich im Web noch keine Fahrpläne oder sonst genauere Angaben.

2.) Ich bin schon mehrere Male von Grado nach Triest geradelt, wie von Georg (Irg) beschrieben. Von Monfalcone bis Sistiana hast du auf der SS 14 recht viel Verkehr, der dann großteils auf die E 70 abbiegt und es wieder ruhiger wird. Ich finde diese Einfahrt nach Triest hoch über dem Meer sehr schön, die SS14 hat auch einen Seitenstreifen.

BG, Hans