Re: Tipps gesuchfür Route in Slowenien und Istrien

von: tpol

Re: Tipps gesuchfür Route in Slowenien und Istrien - 05.01.23 07:34

Hallo an alle und noch ein frohes neues Jahr,

wir haben die letzten Tage zur Planung unseres Sommerurlaubs genutzt. Grobe Planung: von Villach (entweder Wurzenpass oder drumherum Tarvisio) der Soca entlang, dann Schlenker über Palmanova nach Grado, weiter entweder mit der Fähre oder mit Rad an der Küste nach Trieste. Von dort an der Küste bis Porec, zurück Richtung Slowenien (Parenzana, Postojna,Ljubljana, Bled) und dann über den Loiblpass zurück nach Villach. Dort steht der Wagen.

Wir sind mit normalen Trekkingrädern (bergtaugliche Übersetzung vorhanden) und Zelt unterwegs. Start ist Mitte August
Ich hätte ein paar Fragen, vielleicht kann uns jemand weiterhelfen.

1) Eigentlich wollten wir von Grado aus nach Venedig und dann mit der Fähre Richtung Kroatien. Leider haben wir im Internet keine Fähre incl. Fahrradmitnahme gefunden. Gibt es so eine Fähre doch? Hat jemand Erfahrungen?

2) Küstenstraße von Grado nach Trieste. Fahrbar oder lieber Fähre nehmen?

3) Wir schauen gerne schon zu Hause nach möglichen Campingplätzen. An der Küste Kroatiens haben wir nur die riesigen Plätze gefunden. Kann man dort überhaupt mit einem Zelt für eine Nacht unterkommen? Oder sind die dort nur für Wohnmobile bzw. Wohnwagen ausgelegt. Auf den Homepages lese ich immer nur Stellplatz oder Glamping Zelte.

4) Parenzana, fahrbar mit Trekkingrad (40-622) und viel Gepäck? Bin etwas abgeschreckt

Vielen Dank und liebe Grüße

Andrea