Re: Zickzack von Sevilla nach Bordeaux im Frühjahr

von: Tamina

Re: Zickzack von Sevilla nach Bordeaux im Frühjahr - 04.01.23 16:09

Hallo Jürgen,
die Sierra de Grazalema ist wirklich schön und Deine Strecke von Algodonales nach Grazalema (und dann nach Ronda) bin ich in umgekehrter Richtung vor Jahren Anfang Mai gefahren. Bei Trockenheit und über 30°C. Grazalema ist allerdings der Ort der mit 2132 l/m² die höchste jährliche Niederschlagsmenge Spaniens hat (laut Wikipedia), deshalb gibt es da auch geneigte Dächer. Anfang bis Mitte April könnte es sehr nass sein ... aber dann fährst Du halt nicht hoch. Drumherum ist es trockener. Allerdings war 2015 Anfang Mai überall noch ziemlich tote Hose (bis auf Ronda). Das heißt, viele Restos geschlossen. Hotels mit guter Fahrradunterbringung: Grazalema, Casa de las Piedras (ohne Frühstück im Hotel), Ronda. Hotel San Francisco.
Spektakulär soll die Strecke nach Grazalema über den Puerto de las Palomas sein, das war mir aber schon ohne Gepäck (und ohne E) zuviel.
Weiter Dein Track hinter Ronda: Als ich am Puerto del Viento stand, war mein Gedanke nur: hier möchte ich weiterfahren!

Bezüglich Deiner Nordküstenroute werde ich aufmerksam mitlesen!