Re: Italien südwärts ab Rom

von: m.indurain

Re: Italien südwärts ab Rom - 29.12.22 08:58

In Antwort auf: Rennrädle
1) Wir würden gerne eine Mischung aus Inland und Küste erleben. Welche Küstenregion ist besonders zu empfehlen? Es darf sowohl Ost als auch Westseite sein.


Besonders empfehlen kann ich die Küstenstraße zwischen Ascea und Praia a Mare. Allerdings ist es dort auch sehr bergig aber nicht viel Verkehr.

Hier findest Du ein paar Eindrücke:

https://sizilien.umbrien.europaradtouren.de/paestum-cilento-kuestenstrasse-ss18-maratea.html

Der weitere Verlauf ging dann auch an der Küste entlang und ist auch auf der Seite beschrieben. Dort ist es dann meistens flach (hinter Pizzo noch zwei Anstiege) aber auch höheres Verkehrsaufkommen. Habe es aber noch als erträglich in Erinnerung.

Im Landesinneren gibt es einige schöne Orte und Landschaften, z. B. lukanische Dolomiten, Morano Calabro, Sila, Aspromonte. Ich kann mich aber nicht festlegen, was davon herausragend ist. Hier der Bericht unserer Radtour mit Fotos, die im wesentlichen im Landesinneren von Süditalien verlief und die genannten Orte und Landschaften beinhaltet (auch der o. g. Küstenabschnitt war teilweise dabei):

https://sueditalien.kalabrien.basilikata.europaradtouren.de/

Gruß
Peter