Italien südwärts ab Rom

von: Rennrädle

Italien südwärts ab Rom - 29.12.22 08:35

Hallo,

Einer unser Urlaubsideen 2023 wäre, unsere schon erfolgt Radreise von Haustüre nach Rom nun fortzuführen.

Dazu einige Fragen

1) Wir würden gerne eine Mischung aus Inland und Küste erleben. Welche Küstenregion ist besonders zu empfehlen? Es darf sowohl Ost als auch Westseite sein.

2) Ist die Gegend der Fußspitze oder Stiefelabsatz als Ziel besser


3] Welche Inlandspassagen sind besonders lohnenswert. Jeden Berg müssen wir jetzt nicht mitnehmen, aber vor allem ansteigende Täler, Straßen am Hang entlang oder auch mal machbare Anstiege sind erwünscht.


4) Rückfahrt Zug nach Rom mit den Rädern. Muss da was reserviert werden? Wie ist die Mitnahme von Rädern generell?
Jemand schon mal mit Flixbus aus Italien zurück gefahren? War das ok?

5) Auf dem Weg Verona nach Rom haben wir kaum gezeltet. Es waren kaum Plätze vorhanden, lag nicht auf der Route usw
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Suche von Übernachtungen im Süden von Italien?
Und deren Preise?

Sprache: wir können kein Italienisch. Ich kann nur französisch und das reicht nur für das notwendigste. Letztendlich wäre das kein ausschlusskriterium.

Danke schon mal für eure Tips.

Grüße Renata