Re: Neuer Nachtzug ab Stuttgart nach Venedig

von: hopi

Re: Neuer Nachtzug ab Stuttgart nach Venedig - 16.12.22 08:17

In Antwort auf: UrbanCosmonaut
In Antwort auf: uwe&margit
den man aus Stutgart mit dem Nightjet 237 durch Umsteigen erreichen kann
N.m.W. steigst Du nicht mitten in der Nacht irgendwo um, die Wagen werden unterwegs neu sortiert, umgekoppelt oder wie auch immer sich das nennt. . . .
für solche Verbindungsvarianten war lange Zeit der Begriff Kurswagen geläufig. Solche Kurswagen hatten dann ab irgendwo einen anderen Verlauf als andere Teile des am Startbahnhof betretenen Zuges. Aber das nur so nebenbei.

Wie mir scheint, führt der hier in Rede stehende EuroNight EN 40237 von Stuttgart über München, Salzburg und Villach letztlich ohne Umsteigen bis nach Zagreb.
Zur Radmitnahmehane habe ich keine Informationen gefunden. Das passt ja leider auch zu den Aussagen einiger anderer Beiträge. Als Betreiber wird im DB-Navigator HZPP genannt, wer immer das sein mag.

Für mich ist jetzt als Nebenerkenntnis dabei herausgekommen, dass ich eine schon seit langer Zeit beabsichtigte Reise nach Ljubljana vielleicht mit dieser Nachtverbing mal machen sollte. schmunzel