Re: Alpenfeeling Anfang April

von: m.indurain

Re: Alpenfeeling Anfang April - 11.11.22 15:10

Wie hier schon geschrieben wurde: In den Osterferien 2023 kann das Wetter gut sein, es kann aber auch schlecht sein. Früher hätte ich von Radtouren durch die (hohen) Alpen im Oktober abgeraten, dieses Jahr wäre es aber problemlos möglich gewesen.

Bin mal Ende April 2012 auf den Jaufenpass hoch. Das sah dann so aus:



Penegal (ca. 1.700 m) im gleichen Jahr am 16.04.:



Von dem Temperaturen angenehm. Hängt eben vom Wetter ab und von den Schneelage im Winter. Viel Schnee in den Bergen muss nicht viel Schnee auch in tieferen Lagen bedeuten, kann aber trotzdem sein.

Von der Tendenz her wurde es auch in der Übergangszeit in den letzten Jahren immer wärmer. Aber das ist keine Garantie dafür, dass es ohne Unterbrechung so weitergeht.

Wenn das Wetter passt kann man sicher eine schöne Tour z. B. von München zum Gardasee oder noch weiter südlich fahren und zwischendurch paar Pässe einplanen, z. B. Reschen oder Brenner, Mendel, Sarca-Schlucht, Passo del Ballino.

Gruß
Peter