Re: Alpenfeeling Anfang April

von: veloträumer

Re: Alpenfeeling Anfang April - 10.11.22 20:55

Auch wenn es theoretisch denkbar ist, 2000er-Pässe um die Jahreszeit zu fahren, würde ich es nicht einplanen. Nicht zuletzt fährst du lange durch kalte Zonen, die reine Fahrbarkeit von Straßen ist eben nur ein Aspekt. Du hast ausreichend Möglichkeiten, in den Alpen deutlich niedriger zu fahren. Mit Brenner und Reschenpass kannst du einen Rundkurs mit unterschiedlichen Facetten gestalten. Zur Osterzeit war ich auch mal im Schweizer Mittelland mit Urschweiz (Aarau, Schwyz, Ibergeregg, Rickenpass u.a.). Die Seen bieten ebenfalls Alpenkulissen (Vierwaldstätter See, Zürichsee, Zugersee, Ägerisee) und recht bergige Routen umher ohne ganz große Höhen, dennoch knackig.

Noch besser bist du im Vorfrühling auf der Alpensüdseite aufgehoben mit den oberitalienischen Seen, Tessin, Luganer Alpen. Gibt da viel Bergiges unter oder um 1000 m Höhe. Salzkammergut usw. im Osten würde ich eher meiden, da kommt der Frühling später an (Durchschnittsbetrachtung), ähnlich Südwest wie Slowenien. Das gilt dann auch tendenziell für die Deutsche Alpenstraße. (Die Verkhrsdichte ist unterschiedlich, kann aber teils übel sein, z.B. Tannheimer Tal an Feiertage/Ferienzeiten. Östlich ist ruhiger.) Es hängt auch von den Tälern (eng/weit) und der jeweiligen Sonneneinstrahlung ab. Auf Wettereinbrüche musst du allerdings überall immer vorbereitet sein. In der zweiten Märzhälfte war ich mal von Como (per Zug) über Gardasee und Brenner nach Bayern. Wetterwechsel kam dann am Gardasee mit Dauerregen, später auch Schnee: Vom Frühling ins Schneegestöber.