Re: Alpenfeeling Anfang April

von: natash

Re: Alpenfeeling Anfang April - 10.11.22 12:33

Im April ist so ziemlich alles möglich, von Schneeeinbruch in auch niedrigen Lagen bis zu sommerlichen Temperaturen.
Der Bodensee sowie das Alpenvorland sind im Frühjahr eher frostigere Ecken (der Bodensee speichert die Winterkälte, weshalb es da kühler ist im Frühjahr als zb am Oberrhein. Deshalb blühen die Äpfel dort später und haben geringere Frostschäden.)Ich würde auch eher die Alpensüdseite wählen und mich tendenziell weiter westlich halten, da sind die Chancen auf besseres Wetter größer. Aber freilich nicht garantiert. Beliebt wären da Südtirol, Trient, Tessin und Kärnten.
Schöne Alpenblicke hat man zb auch im Flachland des Friaul, in der Lombardei und im südlichen Jura (da kanns allerdings auch frisch werden).
Auch in der Provence (im Übergang zu den Westalpen sehr hübsch) kann es schon warm sein, muss es aber nicht.

Gruß

Nat