Re: Alpenfeeling Anfang April

von: dcjf

Re: Alpenfeeling Anfang April - 10.11.22 12:32

Wenn der Winter wieder so ist, wie das Jahr, kannst du eigentlich auch eine Alpenquerung machen (wobei auch dann die üblichen Wintersperren noch nicht aufgehoben sind, in CH ist glaube ich der Oberalp so mit das Erste). Wir waren dieses Jahr Ostern mit dem Rad und Ski im Sustengebiet, da war die Strasse bis Steingletscher geräumt und tagsüber war es gut zu radeln, gut in einem der kurzen Tunnels ist mal ein Töfffahrer weggerutscht, weil es noch vereist sein kann.
Möglich wäre z.B. eine Alpenquerung über Julier und Berninapass (alternativ Maloja), der Julier ist allerdings recht befahren, da könnte man sonst Albula nehmen und kurz verladen (Wintersperre). Gleiches (Verladen) funktioniert am Flüela, da kann man dann den Ofenpass anhängen und durchs Vintschgau bis zur Brennerstrecke und mit Zug zurück. Im Prättigau kommst du m.E. auch auf weniger verkehrsreichen Strassen durch.