Re: 2 Wochen Großbritannien & Irland

von: Keine Ahnung

Re: 2 Wochen Großbritannien & Irland - 07.11.22 09:31

Mein aktueller Plan für die nächstjährige Radreise ist eine ca. 2.000 km lange Tour durch Schottland und England. Es ist nicht das erste Mal, dass ich die Inseln befahren habe. 1990 hatte ich mit meiner Frau dort die "Hochzeitsreise" auf dem Fahrrad verbracht. Über meine letzte Tour dort hatte ich hier im Forum berichtet: It’s a Long Way … Pre-Brexit-Tour 2018 (Reiseberichte)

Ich muss Dir, Georg, zustimmen, was die Steigungen angeht. Insbesondere in England fand ich immer wieder Stücke, bei denen durchaus 20 % und manchmal auch mehr zu erklimmen waren. Ich bin zur Überzeugung gekommen, dass das Konzept "Serpentine" nicht im U.K. erfunden wurde. Straßen wurden dort offensichtlich kerzengerade über die Hügellandschaft geplant. Man kann allerdings auch etwas "einfachere" Strecken finden. Es gibt Radwege entlang alter Bahntrassen oder Kanälen, die naturgemäß etwas entschärft sind, was Steigungen angeht.

Man sollte diesen Aspekt durchaus berücksichtigen, wenn man sich einen auf der Karte geplanten Track betrachtet. Erst, wenn man Höhenprofile für kurze Abschnitte vergrößert, erkennt man häufig, dass da ziemliche "Zacken" drinnen sind. Das ist dann durchaus kein "Rauschen" auf der Kurve, sondern das sind tatsächlich Steigungen, die anstrengender sind, als so mancher längere Anstieg in Schottland.

In Schottland, aber auch in Teilen Irlands und Englands muss man sich als kleine Zugabe beim Erklimmen der Berge noch die liebenswerten Tierchen der Gattung "Culicoides impunctatus" (besser bekannt als "Midges") hinzudenken. Die freuen sich, wenn man mit reduzierter Fahrgeschwindigkeit den Hügel erklimmt, und sie sind erpicht darauf, dem Fahrer etwas Last in Form von Blut zu nehmen. Hier hat mir der Tipp einer Campingplatzbesitzerin geholfen und die Tatsache, dass sie eine Avon-Beraterin als Freundin hatte. Diese verkaufte mir eine Flasche "Skin So Soft". Das ist eigentlich ein Hautpflegemittel, welches aber ganz gut gegen diese Mückenschwärme ("It's not fog, it's midges!") hilft. Für meine geplante Tour nächstes Jahr werde ich sicher im Vorfeld so ein Fläschchen besorgen zwinker .