Re: Malaga und Jakobswege

von: Indalo

Re: Malaga und Jakobswege - 31.10.22 16:18

In Antwort auf: Tamina

Zweite Frage:
Als Start überlege ich den Camino mozarabe zu fahren und habe dazu eine Rennradversion gefunden: https://www.caminaro.com/tour/244749/Racebike:_Mozarabe__Malaga-Baena
Ich fahre zwar nicht mit dem Rennrad, aber mit 4 Taschen am Reiserad und möchte gerade am Anfang der Tour nicht zu viele Höhenmeter und vor allem nicht auf Buckelpisten verbringen. Dies vermute ich für den Fußweg. https://www.caminaro.com/tour/244659/CM-4_(0)_Camino_Mozárabe_desde_Malaga. Vielleicht wäre auch eine Combi aus beiden Routen das Beste. Ab Antequera "Fußroute"? Die Rennradroute geht doch sehr oft an der Autobahn entlang ...
Alternativ wäre auch ein Start am Río Guadalhorce entlang nach El Chorro denkbar. Allerdings stände ich dann vor der Aufgabe einen nicht zu Höhenmeter-haltigen Weg zum Anschluss an den Camino Mozarabe bzw. zur Via de la Plata zu finden.
Mein erstes festes Ziel ist Coroba!


Also die Rennradstrecke auf caminaro ist aber nix um Höhenmeter zu vermeiden. Die zieht auf einer Landstraße mit durchaus auch Verkehr straight bis 1000Hm hoch, ne schicke Rennradstrecke halt. Der Fußweg geht nicht nur über Buckelpisten, sondern auch über in der Karte gepunktete Pfade, der passt auch nicht zu deinen Anforderungen.
Du musst halt auf dem Weg nach Cordoba irgendwie über das Küstengebirge Richtung Antequera kommen, danach ist es vergleichsweise flach.
Aus Höhenmetersicht ist es am einfachsten, wenn Du am Guadalhorce entlang radelst bis nach Aloha und dann direkt weiter über Valle de Abdalajis nach Antequera, auf der Strecke ist allerdings durchaus auch Verkehr.
El Chorro ist allerdings schon auch sehenswert, ich persönlich finde die Strecke danach hoch zu den Stauseen auch sehr schick, aber die zieht schon recht fordernd nach oben.
Zwischen Antequera und Cordoba kenne ich mich auch nicht wirklich aus, aber auf der Karte sehe ich dort ein Netz aus weissen Straßen, auf denen sich bestimmt ganz gemütlich kombinieren läasst.
Westlich von Antequera gibt es übrigens die Lagune de Fuente de Piedra mit Spaniens größter Flamingo-Population, sehr hübsch anzuschauen.

Vier- oder fünfmal am Tag fährt auch ein Zug von Malaga hoch nach Bobadilla mit Fahrradmitnahme, dreimal am Tag hält der auch in El Chorro.