Re: Frankreich Zugfahren mit dem Reiserad

von: uwe&margit

Re: Frankreich Zugfahren mit dem Reiserad - 31.05.22 07:34

Ich hab mal mit meinem Sohn gesprochen. Pässe mag er gerne fahren. Sonne gerne morgens von hinten und abends im Gesicht. Bedeutet dies Mittelmeer zum Atlantik, vorzugsweise auf der spanischen Seite, auch wegen des Wetters?

Die Verfügbarkeit von Fahrradplätzen ist sicherlich im August ein Thema. Das lässt sich aus meiner Sicht aber dadurch umgehen, dass man heute die Hinfahrt schon bucht. Korrekt?

ich habe keine Erfahrung mit Zugfahren und ganz besonders in Frankreich. Das ist mein Thema. Und ich möchte auch nichts Falsches raten. Ich vermute Folgendes:

Hinfahrt von Paris nach Toulouse mit einem schnellen Zug, Buchung und Reservierung jetzt, Nach Paris teilweise mit dem Rad, der letzte Teil zum Bahnhof in Paris eventl. Mit einem Regionalzug . Keine Buchung, einfach zum Bahnhof fahren. Frage für mich: Könnt ihr mir einen Link auf eine Internetseite schicken, über den wir Paris nach Toulouse mit Komplettrad buchen könnten. Beispielsweise ab Montag 15.8.

Von Toulouse aus dann mit dem Regionalzug weiter in Richtung Mittelmeer. Diesen Zug kann man aber vor Ort aussuchen und einsteigen, auch mit dem Rad.

Die Pyrenäenquerung mit dem Rad vom Mittelmeer zum Atlantik soll er selbst planen.

Vom Atlantik aus mit einem Regionalzug oder dem Rad nach Bordeaux. Von dort aus , das wird so Mitte September sein, soll er sich dann vor Ort einen Zug suchen mit Fahrradmitnahme nach Paris. Dies sollte ja dasselbe Portal sein, als die Hinfahrt. Und da bekomme ich vielleicht einen Link von euch.

Könnt ihr mir bitte meine Vermutungen kommentieren und möglicherweise beantworten?
Bitte verweist mich nicht auf Antworten im Forum. Ich hab schon gesucht und bin mir unsicher. Und meinem Sohn möchte ich nicht falsche Ratschläge geben.
Merci..