Re: Tipps gesuchfür Route in Slowenien und Istrien

von: irg

Re: Tipps gesuchfür Route in Slowenien und Istrien - 29.05.22 14:39

Es gibt natürlich unendlich viele andere mögliche Routen, alle mit gewissen Besonderheiten und Nachteilen.

Eine, die für euch interessant sein könnte, ginge von Graz über Leibnitz (Murradweg) über den sehr hübschen Sulmtalradweg nach Wies. Über Eibiswald und den Radlpass (niedrig, aber sehr steil) nach Radlje, und am Drauradweg nach Dravograd. Großteils auf einem Bahnradweg nach Mislinja, über den dortigen, sehr niedrigen Pass und dann 2 Varianten: Höhenmäßig gemütlicher über Velenje, dafür mehr Verkehr, oder östl. davon sehr schön, aber mit mehr Höhenmeter. Beide Varianten ließen sich sehr gut nach Celje ziehen (aber was suche ich dort?), eine kindertaugliche Route nach Ljubljana ist ebenso möglich, aber höhenmeterträchtig.

Ihr könntet aber z.B. in Celje in den Zug steigen und nach Jesenice fahren, von da am Bahnradweg nach Tarvis (sehr schön!), und nach Villach am Radweg weiter radeln.

Offizielle slowenische Radwege bzw. -Routen sind mit etwas Reserve zu betrachten. Von omatauglichen Routen bis Hard Core- Routen ist einiges möglich. Das nebenbei.

Lg!
georg