Re: Tipps gesuchfür Route in Slowenien und Istrien

von: irg

Re: Tipps gesuchfür Route in Slowenien und Istrien - 29.05.22 11:57

Ok., damit kann ich mehr anfangen.

Als Erstes: Euch ist klar, dass die Verkehrssitten in Slowenien und Koroatien keine deutschen sind? 1,5m Abstand halten beim Überholen viele nciht ein, selten, aber doch, überholt jemand in eure Fahrspur hiein, und nicht auf Nebenstraßen nicht oft, aber zu oft, überholen manche etwas kuschelig. (Gut, in Süden Österreichs, wo ich lebe, ist es auch nicht viel besser.)

Ich hätte einen anderen Vorschlag für euch, denn der Murradweg ist zwischen Graz und Spielfeld nicht gerade spannend. Der Pohorje ist nett, aber hauptsächlich Wald. Bäume sehen könnt ihr auch anderswo. Und besonders hübsche Ecken, wie der crno jezero etwa, sind nicht leicht ohne Auto zu erreichen.

Mein Vorschlag: Fahrt über Feldbach und die Region Radkersburg nach Cigoc. Dabei sind die Höhenmeter sehr überschaubar, die durchfahrenen Landschaften so gut wie völlig touristenfrei, und in Cigoc gibt es einen netten kleinen Campingplatz und ein Naturschutzgebiet, in das ihr radeln und/oder spazieren könnt. Und im Sommer gibt es mehr Störche als Menschen, die auf ausgesprochen schönen Blockhäusern nisten.

Graz-Feldbach
Wobei an zu merken ist, dass ihr zwischen Studenzen und Feldbach einen herrlichen, gut beschilderten Radweg entlang der Raab habt, den google nicht kennt.

Feldbach-Fluttendorf

Danach am Murradweg entweder nach Radkersburg, oder gleich über die Fußgänger- und Radfahrerbrücke nach Apace. Beides kennt google nicht, ist aber leicht zu finden.

Zum Campingplatz nahe Ljutomer etwa so . (Varianten immer möglich.)

Nach Komin Wie gehabt, Varianten immer möglich.

Das als erster Teil.

lg!
georg