Re: Bikepacking Tour von Bonn nach Lissabon

von: Axurit

Re: Bikepacking Tour von Bonn nach Lissabon - 23.04.22 15:31

In Antwort auf: Esteban290
Ich freue mich über Tipps zu "Must-See´s" auf der Strecke.
Wenn ich Bikepacker wäre und 3.000km in 28 Tagen machen wollte, dann würde ich für Frankreich meine seit Jahren bewährte Michelin-Sterne-Selektionsmethode anwenden. Man braucht dazu die Michelin-Karten im Maßstab 1:150.000 *). Auf der Karte sind sehenswerte Städte, Einzelbauwerke und Naturschönheiten mit ein bis drei Sternen markiert. "Must-See" ist grundsätzlich alles mit drei Sternen. Auf der Strecke von Dijon zu den Pyrenäen sind das u.a. Dijon, Lyon, Avignon, Nîmes, Pont-du-Gard, Montpellier, Peyrepertuse, Carcassonne und ein paar eher abseits der Route gelegenen Orte, wie die erwähnte Grotte de Clamouse. Bei Städten stehen die Sterne meist nicht für ein einzelnes Must-See sondern für eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten, die jede für sich keine drei Sterne verdienen würden. Da muss man ggf. etwas genauer hinschauen, wofür die Sterne stehen und ob sich ein Stopp wirklich lohnt. Montpellier muss nicht sein, Carcassonne (Cité) schon.

Wenn die Route steht, notiert man sich die nahe an der Strecke gelegenen Orte mit zwei Sternen als mögliche Stopps für Übernachtung, Proviantfassen, Kaffeestopps und ähnliches. So kann man das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden, ohne große Umwege zu fahren und ohne allzu viel Zeit zu verlieren.

*) Die Karten gibt es auch online unter viamichelin.de, dort allerdings etwas versteckt. Man klickt links oben auf "Karten" und zoomt in Frankreich rein bis zur 5km-Skala. Irgendwann erscheint rechts im Bild ein Feld "Michelin-Karte". Ein Klick darauf öffnet ein Fenster mit dem alten Papierkartenbild. Dort zoomt man soweit hinein, bis das Kartenbild der 1:150.000er bzw. die 2km-Skala angezeigt wird.