Re: Bikepacking Tour von Bonn nach Lissabon

von: veloträumer

Re: Bikepacking Tour von Bonn nach Lissabon - 22.04.22 21:01

Das ist ziemlich viel Holz für viele Empfehlungen. Für die Pyrenäen-Route und Nordwestspanien kannst du mal Berichte aus dem Forum im Radreisewiki aufsuchen, auch einiges von mir dabei: Südwestfrankreich oder auch: Spanien, als geschlossene Gebirgsrubrik gibts das leider nicht und du musst etwas picken. Ein bisschen musst du eine Grundsatzentscheidung fällen, Pryenäen kreuzquer Kamm mehrfach queren oder mehr spanische Seite oder mehr französische - eher Passrouten am Kamm oder mehr Vorpyrenäen. Ich war schon mehrfach 5 Wochen in den Pyrenäen und Cantabrica-Gebirge unterwegs, und ist immer noch nicht ausgeschöpft. Für die Komplettroute in 28 Tagen von Bonn bis Lissabon ist das also ein sehr schneller Roller, bei dem du wenig Seitenblicke gewinnen kannst, schon nahe dem Kostverächter.

Für die Rhone bist du besser mit Reiseführer bedient - kommt auch drauf an, an was dir liegt. Kultur wird dich aber eher aufhalten auf einer solchen Tour. Juli und August ist Festivalzeit überall in Frankreich - Vienne, Avignon, aber auch kleine Orte. Languedoc kann auch interessant sein, am Cevennenrand vor allem - vielleicht Pont du Gard, Saint-Guilhem-le-Désert mit Höhle Clamouse, die Schleusenanlage Canal du Midi bei Béziers. Vielleicht findest du aber auch an meernahen Attraktionen gefallen, Camargue-Eindrücke, Arles und Dünenstrände bei Le Grau-du-Roi, Muschelfischer im Bassin de Thau und Hafenstadt Sète oder der Canal de la Robine von Narbonne nach Port-la-Nouvelle. Ich würde immer das Corbières samt der Katharerburgen, Weinhügeln und Carcassonne empfehlen, ist aber auch nicht für den Schnelldurchlauf geschaffen, viele Nuancen, Pyrenäen fallen sogar schön ins Meer ab an der Côte Vermeille, eine Route nahe am mythischen Canigou sollte auch nicht fehlen...