Re: Marokko: Transport und sonstige Tipps

von: panta-rhei

Re: Marokko: Transport und sonstige Tipps - 21.04.22 10:24

In Antwort auf: gerold

Ich würde mir mapy.cz auf das Smartphone laden - funktioniert offline...Unter dem Strich habe ich Marokko bisher immer viel entspannter und stressfreier als in (Mittel)Europa erlebt - also Radeln und genießen.


Sehe ich insgesamt auch so. Hatte die Karte/APP von OSMAND dabei - sind für mich ok (offline). Bei der Suche nach Hotels / Campings in NICHT-Tourigebieten muss man genauer Hinschauen. Es gibt am Atlantik auch so Ferienanlagen von Staatsbetrieben, die als "Hotels" auftauchen. Haben uns auch für viele Kröten nicht genommen ...

In Antwort auf: gerold

Vielleicht noch ein Tip : die Freundlichkeit und das Interesse der (männlichen) Einheimischen ist zu 99 % nur vorgetäuscht, weil ...


Hm, wenn man das erste Mal in Marokko unterwegs ist, ein wichtiger Tip, den ich präzisieren würde:

Wenn eine oder mehrere Bedingungen vorliegen:

- Männer unter 40J
- irgendwie touristische Gegend (nicht nur in einer Stadt, aber sicher im Raum Tangier/Tetouan! grins )
- Ansprache auf Englisch oder Deutsch

dann würde ich bei einem spontanen Hilfsangebot Deines Gegenübers von einer Dienstleistung ausgehen.


Beste Reaktion:

- ignorieren

Zweitbeste Reaktion:

- freundlich, KURZ und bestimmt ablehnen

Dümmste Reaktion:

- Gespräch beginnen
- langatmige Erklärungen
- sich ärgern träller


FALLS Du wirklich Hilfe brauchst, würde ich mich an folgende, einfach verfügbare cool Bevölkerungsgruppe NICHT wenden:

- Männer unter 40J
- Leute die dich auf E oder D anquatschen
- Kinder

Gute Optionen sind:

- Familien mit Kindern beim Einkaufen
- Mütter mit Kindern
- generell Frauen
- ältere Männer, die kein D und E sprechen UND offensichtlich einen NICHT - touristischen Beruf haben (z.B. Bäcker, Fahrradschlosser)

Diese Tips sparen Nerven und vermeiden, dass Du am Ende entrüstet listig von den 0,001% Glücksrittern in irgendeinem Touri-Hotspot auf den "bösen" Charakter von Ahmed-normal-Marokkaner schliesst teuflisch ! Die restlichen 99,999% sind nämlich meist ganz normal und gastfreundlich.