Re: Anreise Slowenien ,Kroatien

von: Frank DD

Re: Anreise Slowenien ,Kroatien - 19.03.22 16:31

Das ist aber eine Standardregelung in Tschechien. In allen größeren Bahnhöfen werden die Gleise erst kurz vorher angegeben.

Die Vorankündigungszeit ist dabei nicht immer gleich lang.
Damit man nicht ständig auf die große Abfahrtstafel in der Wartehalle starren muss, empfehle ich die App (Muy vlak) der tschechischen Bahn (CD) herunterzuladen. Dort werden die Bahnsteige in Echtzeit angegeben. Beachte auch, dass meist nur die Bahnsteige angegeben werden und nicht die Gleise. In Prag Hbf. ist zusätzlich noch der Abschnitt des Bahnsteiges angegeben, weil die so lange sind und weil manchmal auch von einem Gleis zwei Züge in unterschiedliche Richtung abfahren können. Z.B. ist "3S" Bahnsteig 3 Richtung Nord oder "3J" (Richtung Süd). Von welchen Gleis es am Bahnsteig abgeht siehst Du dann an der Gleisanzeige auf dem Bahnsteig. Wo sich die Fahrradabteile befinden, ist zumindest letztes Jahr auf den Anzeigen in den tschechischen Bahnhöfen noch nicht ersichtlich gewesen, da hilft dann nur die vagonweb.cz Info, welche aber auch nicht tagesaktuell ist.

Grüsse
Frank