Re: Zugverbindungen Berlin / Ukraine 2022

von: bk1

Re: Zugverbindungen Berlin / Ukraine 2022 - 28.01.22 00:42

Ich bin 2017 durch Rumänien und Moldawien gefahren und dann in die Ukraine gekommen.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Fahrrad habe ich keine Erfahrungen gesammelt.

Generell hat mir sehr gefallen, dass es in der Ukraine keine oder fast keine Fahrradverbote gibt. Wo Autos fahren dürfen, kann man auch mit dem Fahrrad fahren. Ukrainische Autofahrer sind gegenüber Radfahrern meist einigermaßen angenehm oder sagen wir präziser, am wenigsten unangenehm.

Kiew ist sehr bergig. Die Sehenswürdigkeiten liegen überwiegend am Westufer des Dnjepr.

Eine Überraschung waren für mich die Wälder in der Stadt. Man kann z.B. von VDNG (ВДНГ) durch den Wald in Richtung Dnjepr fahren und kommt durch ziemlich menschenleere Gegenden und schöne Natur. Ich hab mal was gekomooted, bitte nicht zu wörtlich nehmen, nur um zu zeigen, welchen Wald ich so meine... Aber so eine ähnliche Route bin ich mal gefahren und sie hat mir sehr gut gefallen. Ist aber Sandweg, z.T. Singletrail und anspruchsvoll, aber das kann man natürlich umgehen, wenn man die Route etwas ändert. Noch etwas weiter südlich sind dann die Dnjepr-Auen. Auch der botanische Garten etwas nördlich von diesem Wald ist riesig, allerdings nur ein kleiner Teil davon ein echter botanischer Garten, der Rest extensiv genutzt oder normaler Park. Auf den Inseln im Dnjepr gibt es die Gidropark (Hydropark), das ist aber so ein Park mit Stränden, Kaffee u.s.w., naturgemäß sehr bevölkert im Sommer, aber auch gut zum Radfahren, weil wenige Autos und diese sehr "gezähmt" sind. Dort gibt es auch eine längere Veloroute, die von der Innenstadt über eine autofreie Brücke und dann auf einer Insel nach Norden führt.

Ich bin 6% der Straßen von Kiew gefahren.

In der Westukraine gibt es viele interessante Städte und natürlich die Karpaten, die landschaftlich sehr interessant sind.